Hilfee! Weiß jemand um welches Ungeziefer es sich hier handelt?


19.04.2021, 23:49

können nicht fliegen oder hüpfen, kriechen nur... Wir haben Massivholz Möbel (Shisha Holz) umd Echtparkett könnte es was damit zu tun haben?

3 Antworten

Das scheint ein Getreideplattkäfer

https://www.google.de/search?q=getreideplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiu4PzypYzwAhUm8LsIHUw9BdsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36

oder Erdnußplattkäfer

https://www.google.de/search?q=erdnussplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi33puqpYzwAhUFgf0HHYGhDt8Q_AUoAXoECAEQAw

zu sein.
Diese Käfer sind im Haushalt zu den Schädlingen zu rechnen, da sie und ihre Larven von Getreide und getreidehaltigen Lebensmitteln (Mehl, Kekse, Zwieback, Knäckebrot oder Müsli---) ernähren. Aber sie gehen auch an Trockenfrüchte - Rosinen, Backobst..

Deshalb hier mit der Suche ansetzen.

https://a-asv.de/getreideplattkaefer-bekaempfen/

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/erdnussplattkaefer-oryzaephilus-mercator/erdnussplattkaefer-oryzaephilus-mercator/

Aus der Entfernung kann man nicht viel sagen und ich weiß nicht wie ich das vergrößere.

Könnte eine Wespen oder Bienenart sein. Vielleicht eine der Wespenbienenarten. Suche mal unter Wildbienen oder Schlupfwespen.

Aber Ungeziefer ist es nicht, was bedeutet eigentlich Ungeziefer. Das Wort wird meist falsch benutzt. Es ist in diesem Falle ein Insekt. Und da die Insekten 75% bis stellenweise 95% ausgerottet wurden, sind die Leute echt überrascht wenn sie mal sowas sehen. Viele geraten auch schon in leichte Panik. Denke daran diese Tierchen sind schuld, daß Du etwas zu essen hast. Einiges an Fleisch eingeschlossen.

Vielleicht Läuse? Aber ohne Bild kann man nur spekulieren

Soeben hochgeladen, nein Läuse sind es definitiv nicht, habe schon verglichen.

0