Ungerechte Lehrer versauen mein Zeugnis -_-

7 Antworten

Nach meiner Erfahrung versauen sich Schüler ihr Zeugnis selbst - welchen Grund sollte ein Lehrer haben .... außer, Du ärgerst ihn regelmäßig.

Nun kann ich Deine Aussagen nicht beurteilen, wenn ich nicht Aufgaben, Lösungen und Bewertungsrichtlinie kenne.

Religion: a) Warum gehst Du als Atheist nicht in Ethik - wenn Du in Religion die entgegengesetzte Meinung vertrittst?

b) Wenn da etwas religiöses gefragt ist - dann sollte das auch so beantwortet werden.

Chemie:

Das kann ich mir nun rein gar nicht vorstellen - in einer Naturwissenschaft ist ein Ergebnis entweder richtig oder falsch, wenn es eine Berechnung oder Formel o.ä. war. Bei einer Erläuterung eines Vorganges kann es natürlich sein, dass bestimmte wesentliche Punkte, auf die der Lehrer wert legt, in Deiner Erklärung eben nicht dabei gewesen sind. Aber wie gesagt - ohne alles zu kennen, kann das hier keiner beurteilen.

Lösung für Dich:

a) zum Lehrer gehen und fragen, worauf es die Punkte gab, was Du denn da falsch gemacht hast, damit Du es beim nächsten Mal nicht wieder falsch machst (obwohl ich da bei dieser Argumentation in Reli Schwierigkeiten sehe)

b) anderen Fachlehrer aufsuchen und ihn fragen, was denn da falsch sei - damit Du weißt, wie Du Deinen Fehler korrigieren kannst - wenn der da nichts falsches findet - müsstest Du die Punkte kriegen.

c) Vertrauenslehrer bzw, Klassenleiter ansprechen und Dein Problem ruhig schildern.

Viel Erfolg und weiter fleißig sein!

Gleek96
Fragesteller

Das liegt daran, dass es sich der Lehrer mit der Benotung ziemlich einfach macht. Wahrscheinlich einfach überflogen. 0 Punkte. So sah, die Arbeit aus, er ist Null auf das eingegangen, was man geschrieben hat.

crazyrat  08.12.2012, 12:12
@Gleek96

Da ist wieder die Selbstüberschätzung zu erkennen.

MistrF  08.12.2012, 13:09
@Gleek96

Sorry - bei solchen Meinungsäußerungen wird wohl niemand sich die Arbeit machen, das Ganze nochmals anzuschauen.

Ich weiß nicht, wie das bei Euch läuft - aber ich geben Arbeiten zurück und erläutere dabei die Lösungen und sage, worauf es Punkte gibt - natürlich habe ich auch Schüler, die dann hören, es gibt auf die Lösung 20 m einen Punkt - und sie haben doch 20 da stehen und man hat das Problem, dass zu der 20 eben auch die Einheit m (Meter) gehört, oder das der Lösungsweg (verwendete Formel) falsch ist, bzw. die mit den angegebenen Zahlen niemals 20 raus kommt.

Hie scheint das alte Problem vorzuliegen - das das Vorurteil "Ich hab nur schlechte Noten, weil der Lehrer mich nicht mag" offen zur Schau getragen wird, was dann (menschlich verständlich, aber leider auch falsch) zu wenig Diskussionsbereitschaft seitens des angegriffenen Lehrers führt.

somit kann ich der verrückten Katze nur Recht geben.

MistrF  08.12.2012, 13:22
@MistrF

oops ist ja ne verrückte Ratte (sorry)

Gleek96
Fragesteller
@MistrF

Selbstüberschätzung? Wenn ich Einsen in Physik etc. habe, werde ich wohl noch in der Lage sein eine Eins in einem so idiotischen Fach wie Religion zu bekommen. Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich auch eine, also kann von Selbstüberschätzung keine Rede sein. Ich würde eher sagen, du überschätzt deine Menschenkenntnis, Ratte.

crazyrat  08.12.2012, 23:06
@Gleek96

Nein, beim besten Willen nicht. Du überschätzt Dich selbst. Ich habe selbst schon mehr als 15 Jahre in Schulen verbracht, zwar nur als Schüler, aber ich kenne aus der Bekanntschaft einfach beide Seiten.

Es sind auch Lehrer in meiner Familie zu finden, denen sicherlich nicht daran gelegen ist, einen Schüler schlechter zu bewerten, weil er seine Nase nicht mag.

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, ist der Unterschied zwischen Physik und Religion einfach so wie zwischen einem Sacvhbuch und einem Roman. Das Sachbuch verstehst Du vielleicht, den Roman aber nicht.

Damit will ich aber nicht die Bibel unter den Tisch oder ins Reich der Fantasie schicken.

Der Direktor kann unmöglich wissen worum es geht, der hat damit gar nichts zu tun und wird den Teufel tun und sich unbesehen auf Deine Seite schlagen. Du klingst wie einer der vielen Schüler, die immer bei anderen die Schuld dafür suchen, dass sie irgendwo eine Note versemmeln. Hör auf, wehleidig herumzujammern. Deine Story klingt nicht glaubwürdig. Niemand zieht jemandem ohne einen Fehler alle Punkte ab - offenbar war Dein Lösungsweg doch nicht richtig. usw.

Das ist nur DEINE Wahrnehmung. Der Lehrer wird sicherlich deine Noten neutral bewerten. Und wenn Du dann denkst, Du müsstest besser sein, stell Dich einfach drauf ein, dass Du es nun mal nicht bisst.

Und wenn Deine Mutter aus Dir ein Genie machen möchte, so ist dem leidet nicht der Fall.

Du willst einfach nur nicht wahrhaben, das der Lehrer dich wohl besser einschätzen kann, wie Du dich selbst. Und deswegen soll er für Dich der Buh-Mann sein.

blue200  08.12.2012, 11:59

Normalerweise hätte ich das auch gesagt, aber allein wie er seinen Standpunkt formuliert trifft das ,glaube ich zumindest, in diesem Fall nicht zu. =)

crazyrat  08.12.2012, 12:11
@blue200

Doch, auch dann. Das es wirklich so ist, wie er beschreibt, ist schon schwer zu glauben. Aber es ist einfach Selbstüberschätzung. Vom Wahrheitsgehalt möchte ich mal nichts zu sagen.

Gleek96
Fragesteller

Natürlich. Wenn Noten objektiv sein sollen, können Schweine fliegen. Wenn ich sonst immer eine 1 hatte, wo ich jetzt eine 3 habe und das, obwohl ich den Stoff komplett verstehe, kann wohl was nicht stimmen. Außerdem hat mir meine Lehrerin sogar bestätigt, dass ich eigentlich Top-Beiträge bringe. Warum dann eine 3?

MistrF  08.12.2012, 13:12
@Gleek96

tja - dazu müsstest Du Frage und Antwort mit Bepunktung hier reinstellen - und dann wird Dir ggf. jemand sagen können, was Du falsch gemacht hast.

"Wenn Noten objektiv sein sollen, können Schweine fliegen."

also sind Deine sonstigen 1er ja auch nicht objektiv ;-)

Gleek96
Fragesteller
@MistrF

Dann ist es mir auch schnuppe, ob es objektiv ist oder nicht.

crazyrat  08.12.2012, 23:00
@Gleek96

Dann kannst Du aber auch keine eindeutigen Antworten erhalten.

crazyrat  09.12.2012, 13:44

Alleine dein Kompliment lässt darauf schließen, dass Du es damit gar nicht ernst nimmst und auch sehr von Dir eingenommen zu sein scheinst. Komm erst mal wieder auf die Erde der Tatsachen zurück:

Zitat:

"Da magst du vielleicht Recht haben, das bedeutet nicht zwingend, dass ich auch in Religion gut bin. Den Einsen in all den Jahren davor nach zu schließen bin ich es aber doch. Und lass uns bitte nicht so tun, als wäre Religion etwas anspruchsvolles. Etwas philosophisches Gequatsche, etwas Auswendiglernen und schon hat man die Eins in der Tasche."

Schwierig und noch dazu ziemlich mies, du solltest deine Eltern daraufhin ansprechen und um dein Recht kämpfen, am besten mit einem Vertrauenslehrer =). Da es in diesem Fall ganz offensichtliche "Täuschungen" sind, mit denen dir deine Lehrer schlechte Noten verpassen, sollte man sie gezielt daraufhin ansprechen. Mit Hilfe von Tutor/Vertrauenslehrer klappt das vielleicht besser.

Viel Glück, aber wenn das wirklich stimmt wie du sagst ist das ziemlich ungerecht und mies. LG blue =)

blue200  09.12.2012, 10:46

Allerdings muss ich MistrF recht geben, manchmal sind es die kleinen Sachen die entscheidend sind, die man manchmal aber nicht so recht verstehen kann. Vielleicht hast du ja wirklich Einheiten etc. nicht beachtet, auf jeden Fall mit dem Lehrer sprechen und dir eine zweite Meinung einholen =)

Ich würde mal mit dem Klassenlehrer reden, und selbst wenn das nichts bringt: Wer fragt denn noch in 3 Jahren nach deinen jetzigen Noten?

Gleek96
Fragesteller

Abitur?