Ungeborene Kinder (z.B. Fehlgeburt) - was geschieht mit den Seelen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh es mal so, dass die Seele sich nicht erst bei der Geburt in dem Körper des Babys verkörpert, sondern eben schon bei der Empfängnis (vielleicht ist sie sogar etwas davor schon anwesend).

Das ungeborene Kind ist also eine verkörperte Seele, genau wie auch Du und ich. Im Mutterleib hat der Mensch allerdings noch keine Gelegenheit, sein Karma durch eigene Entscheidungen zu beeinflussen. Er bringt lediglich sein bisheriges Karma mit in die neue Verkörperung.

Dass nun ein ungeborenes Kind stirbt, war dessen Seele sicher nicht unbekannt, als sie sich bei der Empfängnis in diesem Kind verkörperte. Im Gegenteil: Im Leben dieses neuen Menschen gibt es ja praktisch nur dieses eine große und einschneidende Ereignis, dass es so frühzeitig stirbt. Und das hatte die Seele zu dieser Verkörperung hingezogen, weil dieses Ereignis genau zu ihrem bisherigen Karma passt, und sich dadurch ein weiteres Stück ausgleichen konnte.

Für die Seele des Kindes wäre insofern also 'alles in Ordnung'. Es ist vor allem für Dich als Mutter, den Vater und alle eure Lieben eine schwierige Situation und ein Trauerfall. Aber ihr solltet die Trauer möglichst auf euch selbst bezogen wahrnehmen, und davon ausgehen, dass das Ereignis für die Seele des Kindes ein weiterer notwendiger Schritt ihrer Gesamtentwicklung war.

Meine Antwort geht natürlich sehr stark von dem Gedanke der Wiedergeburt aus, und ich weiß ja nicht, wie fremd Dir diese Idee ist. Du fragst zwar in den Details, ob die Seele des Kindes wiedergeboren werden kann, aber ich vermute, dass Du eine Wiedergeburt speziell in einem solchen Fall in Betracht ziehst, im Allgemeinen für uns alle aber vielleicht nicht davon ausgehst.

Bei mir ist es so, dass ich für uns alle davon ausgehe, und das aber in einer nicht konfessionell gebundenen Art und Weise. Ich bin auch kein Buddhist oder Angehöriger einer anderen Religion. Ich denke lediglich, dass Wiedergeburt die logischste Möglichkeit ist, was nach dem Tod passiert, und dass unser Handeln und unsere Entscheidungen nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip auch einen Einfluss darauf haben, wie wir uns wiederverkörpern werden. Aus diesem Blickwinkel habe ich meine Antwort formuliert. "Karma" scheint zwar ein typisch buddhistischer Begriff zu sein, ist aber einfach nur aus der Sprache Sanskrit und bedeutet "Handeln".

LG, Martin

melancholia2012
Beitragsersteller

Hallo Martin,

danke Dir. Als durchaus kritische Katholikin ist mir zwar der Gedanke der Wiedergeburt geläufig, ich war aber nie in der Situation, mich damit zu beschäftigen. Wenn ein alter Mensch stirbt, ist es ja einfacher, loszulassen...

Dein Erklärungsansatz ist sehr, sehr tröstlich.

LG mel

Mannimanaste  04.05.2012, 16:34
@melancholia2012

Hallo mel,

freut mich, dass Du das Tröstliche an dieser Sichtweise fühlen kannst. Ich habe es für Frauen, die abgetrieben haben, und die es im Nachhinein bereuen, auf meiner HP auf meiner dortigen Seite über Abtreibung auch formuliert und als Trost angeboten. Wenn Du willst, kannst Du es dort noch mal mit anderen den Worten lesen, die ich damals dafür fand (und natürlich in dem anderen Kontext von Abtreibung):

http://www.jenseits-von-allem.de/abtreibung.htm#Trost

Ich habe Dir das jetzt absichtlich nicht als PN zukommen lassen, damit es auf dieser Weise vielleicht noch andere Frauen (und Männer) erreicht, denen es Trost spenden könnte.

LG, Martin

Hallo mel,

es tut mir sehr leid und als auch betroffene Mutter drück ich dich einfach mal.....

Weißt du, wichtig ist doch was du glaubst, da kann dir niemand rein reden....

Ich persönlich denke, das meine beiden verstorbenen Kinder auf meine lebenden zwei Kinder aufpassen, so wie ihre Schutzengel vielleicht, und das hilft mir sehr.

Ich betreue zwei Familien die nach ihrer Fehlgeburt noch ein Baby bekommen haben und die sind sich sicher, das dies die Seelen ihrer verstorbenen Kinder sind. Keine Ersatzkinder, aber irgendwie mit den kleinen Seelen.............

Ich wünsch dir alles Gute!

Sandra

melancholia2012
Beitragsersteller

Hallo geckobruno,

  • zwei verstorbene Kinder - ... da komme ich mir ganz, ganz klein vor, zumal mein Zweiter jetzt schon 8 1/2 Jahre alt wäre...

Mir ging / geht es damit sehr seltsam. Ich war mir immer instinktiv sicher, dass "es" ein Bub war. Ich habe ihm nachträglich den Namen Fernando gegeben. Konnte aber nur ein Mal auf den Friedhof zur Gedenkstätte der Ungeborenen :-( Es war zu schlimm.

Als 2003 alles noch ganz frisch war, konnte / durfte ich mit niemandem darüber reden. Der Pfarrer sagte: du bist noch jung, du wirst noch mehr Kinder bekommen.

2005 wurde dann unser Sohn J. geborern, 2006 durch "ein Versehen" unsere kleine L.

Ich war immer wieder traurig, obwohl ich L. schon als Trostkind begriffen hatte.

Und letzten Sommer kam B. auf seinem coolen Fahrrad vorbei gefahren. Obwohl er eine intakte Familie hat, sie wohnen in unserer Nähe, war es mir nach einigen Tagen ein Bedürfnis, ihn gastfreundlich / wie ein weiteres Kind bei uns aufzunehmen. Er ist der beste Freund meiner Kinder, ruhig, sanft... und ... (....)

Letzten Winter habe ich mal geträumt, dass mich jemand fragte, wieviele Kinder ich habe. Ich sagte: vier, zwei Mädchen, zwei (!) Buben.

Und es fühlt sich auch im real life gut an, weil auch mein Mann B. gern hat und ihn schon mal auf eine Auto-Ausstellung mitnimmt.

Und ja: ich bin in Therapie... :-(

Ein herzliches und großes Danke für Deine Antwort!

lg mel

Morticia20  01.05.2012, 09:22
@melancholia2012

wissen denn deine Kinder von ihrem Geschwister-Kind? Wenn nicht, dann kann es auch helfen, diesem Kind einen Platz in der Familie zu geben, denn den hat es ja eigentlich ja, oder? Und vlt. könnt ihr als Familie dann zusammen auf den Friedhof gehen und Abschied nehmen....oft fällt es einem dann leichter damit zu leben und umzugehen....

Und nein, du mußt dich dadurch nicht kleiner fühlen, wir alle haben uns unser Schicksal nicht ausgesucht.....

Alles Liebe

Sandra

melancholia2012
Beitragsersteller
@Morticia20

Hallo Sandra,

ja sie wissen alle davon. Die Älteste tut eher cool, weil sie ohnehin lieber nochmal ein Einzelkind wäre. Mit den beiden "Kleinen" habe ich früher manchmal darüber gesprochen, und wir nennen "ihn" unseren Schutzengel Fernando".

Komisch nur dieses Hingezogensein zum Freund von J. Gestern hat er mich aus Versehen mit "Mama" angesprochen, und mir war den ganzen Abend lang wunderbar friedlich ums Herz :-)

Danke & lg mel

Ich denke, das ist eine Glaubenssache. Wenn du dich wohler mit dem Gedanken fühlst, das dein Baby wiedergeboren wurde, dann behalte das bei.

melancholia2012
Beitragsersteller

Danke,

ja das tue ich!

lg mel

ich habe so etwas zwar noch nicht erlebt und will es eigentlich auch nicht erleben, aber ich glaube das man diese Kinder im Himmel wieder trifft bzw. das sie da auf einen warten :) be blessed SoeyEmma

melancholia2012
Beitragsersteller

Hallo SoeyEmma,

danke für Deine Antwort. Wenn ich so traurig bin wie heute habe ich Eric Clapton im Herzen:

Would you know my name If I saw you in heaven? Would you feel the same If I saw you in heaven? I must be strong and carry on Cause I know I don't belong here in heaven

Sei auch Du gesegnet!

lg mel

Hallo Mel:-) ich habe zwar nicht ähnliches erlebt, aber kann dir ein wunderbares Buch empfehlen :Es heißt "Ungeborenheit" ist von Peter Selg und beschreibt Dinge, die mit deiner Situation zu tun haben oder die Bezug zum Geistigen haben... :-)

melancholia2012
Beitragsersteller

Hallo snowlana,

danke schön, ich werde mich mal nach dem Buch umschauen!

lg mel