16 SSW und Heparin spritzen.. Fehlgeburt?

3 Antworten

Hä, das Heparin nimmt man doch, damit man eben keine Fehlgeburt hat.

Mich wundert es eher, dass die bis zur 16. SSW gewartet haben, um dir das zu verordnen, wenn du schon mal eine Thrombose hattest. o.O

SA7AH
Fragesteller

Naja die Uniklinik in DD meinte die haben eine neue Statistik, mit der man nach einem Punktesystem Einschätzen kann ab wann man spritzen sollte. Laut dieser Statistik wäre es sogar erst ab der 24 SSW aber der Arzt meinte vorsichtshalber schon ab der 16 SSW weil bis zur 12 SSW eine höhere Blutungsgefahr wäre.

Mirarmor  04.06.2018, 21:45
@SA7AH

Ach, das wusste ich nicht, interessant. Ich bekam Heparin von Anfang an.

SA7AH
Fragesteller
@Mirarmor

und alles gut verlaufen?

wurdest du/ wurden sie auch als Risikoschwangere eingestuft?

Mirarmor  04.06.2018, 21:49
@SA7AH

Ich in erst im vierten Monat, bisher keine Probleme.

Nehme 20 mg täglich.

Wieviel nimmst du?

SA7AH
Fragesteller
@Mirarmor

ich muss Fragmin P Forte entsprechend 50-100IE nehmen.

wie viel mg das genau sind weiß ich leider nicht

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Heparin kann in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Bei mehrmonatiger innerlicher Anwendung des Wirkstoffs in der Schwangerschaft (beispielsweise als Injektion) ist jedoch ein erhöhtes Risiko für einen Knochenschwund (Osteoporose) zu beachten. Zusätzlich wird während einer innerlichen Therapie mit Heparin von einem erhöhten Risiko für Aborte und Totgeburten berichtet. Komplikationen bei Schwangeren durch eine innerliche Heparin-Gabe sind deshalb nicht auszuschließen.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Heparin+(natürliches)/gegenanzeigen-medikament-10.html

SA7AH
Fragesteller

Danke

Es gilt die Vorteile und Nachteile richtig abzuwägen. Solche Gerinnungsstörungen können schlimmstenfalls zu einer tödlichen Embolie führen. Das Heparin wird sowas verhindern. Die Ärzte werden sich gut überlegt haben, was sie tun. Ich denke du musst ihnen vertrauen. Alles Gute euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
SA7AH
Fragesteller

Dankeschön :)