Unfall verursacht aufgrund von Glätte, droht Aufbauseminar?

Hikker  08.12.2021, 23:32

Ich interpretiere das so, daß Du von der Polizei vor Ort NICHT verwarnt wurdest, richtig?

E46sliver320
Fragesteller

Also Sie meinte ich bekomme Post von der Bußgeldstelle

4 Antworten

Kommt darauf an, was dir vorgeworfen wird:

Ein einfacher Unfall kostet 35 € Vverwarngeld, ohne Probezeitrelevanz.

Wenn dir jedoch vorgeworfen wird, dass du deine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hast (nach deiner Schilderung durchaus plausibel), wären wir bei 145 € (+28,50 Gebühren) und einem Punkt (TBNR 103620 / 8.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV)

Dazu kommen Aufbauseminar und Probezeitverlängerung (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2a StVG).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

du hast vor Ort schon mal 35€ gezahlt

wenn dir unangepasste Geschwindigkeit vorgeworfen wird, mit Unfall, kann kommen:

ca. 180€ incl. Gebühren, 1 Punkt

bist du noch in der Probezeit, Verlängerung und ASF werden angeordnet

https://www.bussgeldkatalog.org/tatbestandskatalog-geschwindigkeit/

E46sliver320
Fragesteller

Ich habe nichts bezahlt. Ich bin mir nicht sicher aber sie meinte 35€

Answer1234567  08.12.2021, 23:45
du hast vor Ort schon mal 35€ gezahlt

In diesem Falle würde ich mal § 56 Abs. 4 OWiG in den Raum stellen? Oder was meinst du?

Jetzt mal abgesehen davon, dass noch keine Zahlung erfolgt ist.

peterobm  08.12.2021, 23:52
@Answer1234567

mein ich

und die Nachfrage ob das bezahlt wurde

kann auch schriftlich erfolgen.

oder nur eine mündliche Verwarnung, in dem Falle würde ich das verneinen

E46sliver320
Fragesteller
@Answer1234567

Also, wie gesagt die Polizistin meinte dass ich mit angepasster Geschwindigkeit hätte fahren müssen. Ich bin mir nicht sicher aber Sie meinte daraufhin dass auf mich 30-35€ kommen würden. Ein Freund meinte aber zu mir dass es 145€ wären und 1. Punkt in Flensburg wäre. Sie haben mich beschuldigt wegen einer Ordnungswidrigkeit und hab mich dann geäußert und genauso geschildert wie hier.

Hikker  08.12.2021, 23:51

Wie kommst Du darauf, daß der Fragestelleer vor Ort schon was bezahlt hätte? Und vor allem (deswegen auch meine Nachfrage oben): WENN er vor Ort bereits verwarnt worden wäre, dann kann GAR NICHTS mehr kommen, weil der Vorgang mit der Verwarnung abschließend erledigt wäre! Leider scheint es aber nicht so zu sein.

Es kommt drauf an wie die Polizisten das eingestuft haben.

Das solltest du aber deiner Unfallmitteilung entnehmen können.

Was steht dort unter TBNR?

Hikker  08.12.2021, 23:52

Da steht gar nichts, weil noch gar kein Vorwurf (schriftlich) vorhanden ist!

xdgamer007  08.12.2021, 23:57
@Hikker

Vor Ort wird immer eine, mindestens vorläufige, Unfallursache in Form einer Tatbestandsnummer eingetragen.

Das ist doch der ganze Sinn der Unfallaufnahme. Den Verursacher (aus Verkehrsrechtlicher Sicht) ermitteln, damit die Versicherung zahlt.

Außerdem kann der FS sicher besser beantworten, ob da was steht oder nicht ;)

xdgamer007  09.12.2021, 00:14
@E46sliver320

Gar nichts vor Ort? Normalerweise erhält man vor Ort eine schriftliche Unfallmitteilung zur Vorlage bei der Versicherung, damit die den Schaden bezahlen können.

E46sliver320
Fragesteller
@xdgamer007

Nein nichts. Aber was ist jetzt wahrscheinlich die 35€ oder die 145€ und 1. Punkt

xdgamer007  09.12.2021, 00:24
@E46sliver320

Dazu kann ich dir sagen, dass ich es so kenne, dass Verwarngelder vor Ort abgewickelt werden. Post von der Bußgeldstelle klingt nach Variante 2

E46sliver320
Fragesteller
@xdgamer007

Hoffentlich nicht. Sie meinte auch die Bußgeldstelle wird informiert und entscheidet dann? Wird dass nicht berücksichtigt dass es glatt war und ich Anfänger bin

xdgamer007  09.12.2021, 00:47
@E46sliver320
Wird dass nicht berücksichtigt dass es glatt war und ich Anfänger bin

Daran wird gemessen ob die Geschwindigkeit angepasst war oder nicht.

Ist es glatt und du bist auch noch Fahranfänger, dann wird von dir erwartet, dass du deine Geschwindigkeit soweit reduzierst, dass du jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug hast.

Hikker  09.12.2021, 17:34
@E46sliver320

Daß es glatt war wird berücksichtigt, allerdings in einer Art, die Dir nicht gefallen wird: Du warst einfach viel zu schnell!

Kommt letztendlich drauf an was dir vorgeworfen wird, normaler Unfall 35,-€ Verwarnungsgeld, mehr nicht.

E46sliver320
Fragesteller

Was versteht man unter normalen Unfall? Ich hab was mit 35€ und 0 Punkten gefunden und eins mit 145€ und 1 Punkt