Aufbauseminar wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Ja.

------

Für einen Rotlichtverstoß mit einem Fahrrad oder Elektrokleinstfahrzeug unter einer Sekunde Rotzeit:

  • 60 € Bußgeld (TBNR 137612; 132a BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)

Rotlichtverstoß mit einem Fahrrad oder Elektrokleinstfahrzeug, wenn die Ampel bereits mehr als eine Sekunde rot war:

  • 100 € Bußgeld (TBNR 137618; 132a.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)

Wenn du noch in der Probezeit bist:

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Hi, ja das heißt es. Auch wenn Du mit dem Fahrrad über Rot gefahren wärst, wäre es ein Aufbauseminar geworden.

Hilfehilfe790
Fragesteller

Lustig dass ich Fahrrad fahre und dann ein Autoführerschein Aufbauseminar machen muss😂

Das weiß ich leider nicht genau, aber ich würde erstmal abwarten, ob es wirklich einen Brief gibt. Manchmal versuchen Personen durch Abschreckung andere Personen zu erziehen. Wenn doch was kommt, wird es vermutlich in dem Brief stehen, wie du zu verfahren hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raven751  27.03.2024, 23:37

Ich kann dem Fragesteller leider nicht so viel Mut machen. Bei manchen Verstößen drückt die Polizei ja ein Auge zu, aber ein Rotlichtverstoß gehört nicht dazu.

Wenn sie den sehen, dann ahnden sie den auch.

Kurz und knapp - Ja.

Mit einem Roller die kompletten mind. 3 Sekunden Gelb zu ignorieren und bei komplett Rot einzufahren zeigt auf alle Fälle die Notwendigkeit der Nachschulung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..
Hilfehilfe790
Fragesteller

Mit Fahhrad über eine Rote Ampel.

Auto Führerschein Aufbauseminar.

Hängt für mich 0 zusammen😂.

Strafe ist richtig und wichtig,

aber das ist quatsch.