Unfall mit Leasingauto?

10 Antworten

Wieso? Gegnerversicherung und Leasinggeber wollen doch bestimmt die Rechnung sehen.

Die Gegnerversicherung zahlt nicht mehr als den Rechnungbetrag und evt. Ersatzfahrzeug/Nutzungsausfall.

Sollte Dein Bekantner da irgend etwas mit der Werkstatt gemauschelt haben, dass noch ein Plus bei übrig bleibt, kann so etwas ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Wenn der Leasinggeber eine Vertragswerkstatt vorschreibt, ist es doch das einfachste eine Abtretungserklärung abzugeben. Dann kann die Werkstatt direkt mit dem Versicherer abrechnen.

Die Leasingfirma wird natürlich NICHT zulassen, dass der Leasingnehmer am Unfall "verdient"

Von Experte siola55 bestätigt

Eigentlich ganz einfach: die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab. Die Versicherung bezahlt den Schaden nach Rechnungsstellung der Werkstatt. Der Kunde bekommt kein Geld überwiesen und somit ist alles geklärt.

RhinO1991
Fragesteller

Hi wie ist es geregelt wenn der Bekannte keine Abtretungserklärung unterschrieben hat. Gibt es Vorteile für den Bekannten beim leasing?

DerBayer80  16.12.2021, 03:59
@RhinO1991

Es gibt keine Vorteile. Die Versicherung zahlt genau das, was die Rechnung sagt. In der regel wird er das Geld in dem Fall erstmal aus eigener Tasche vorstrecken müssen und dann darf er mit allem hin und her mit der Versicherung abrechnen. Dieses Vorgehen ist das blödste was man machen kann

Durch Abtretungserklärung rechnet die Werkstatt mit der Versicherung ab. Es wird nur der Schaden nach Rechnung bezahlt. Da bleibt nix über was er behalten könnte

RhinO1991
Fragesteller

Hi der Bekannte hat aber keine Abtretungserklärung unterschrieben. Gibt es Vorteile dadurch

peterobm  15.12.2021, 21:59
@RhinO1991

nein, eher Nachteilig

der Bekannte muss die Werkstattrechnung selbst zahlen und dann bei der Versicherung einreichen und bekommt dann den Betrag erstattet

das würde er sich so ersparen

Jetzt die Frage, wie ist das geregelt wenn die Reparatur vom Schaden weniger Geld gekostet hat als was der Bekannte von der Gegnerversicherung bekommen hat?

Bei tatsächlich ausgeführter Reparatur in der Vertragswerkstatt praktisch ausgeschlossen.

Außerdem wird der Leasinggeber der fiktiven Abrechnung sowieso nicht zustimmen, sodass ohnehin die Rechnung eingereicht werden muss.