Unfall in probezeit verursacht Folgen?

3 Antworten

Der Unfall an sich hat in der Regel nur einen steigenden Versicherungsbeitrag zur Folge. Alles andere hängt in erster Linie davon ab, ob die Polizei gerufen wurde. Da die einen normalerweise grob darüber aufklären welche Folgen es hat, gehe ich jetzt davon nicht aus, dann also nicht.

Falls doch, kommt es darauf, inwiefern dir bei der Verursachung ein Verstoß nach Bußgeldkatalog vorgeworfen wird (z.B. Vorfahrt genommen), das kann auch bei einer Teilschuld natürlich sein. Bei einem Verstoß der Kategorie B passiert erstmal auch glaub ich noch nichts, erst beim 2., bei A (also Sachen wie Vorfahrt, mehr als 20 zu schnell, Ampel) wo es auch Punkte gibt verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre und du musst zum Aufbauseminar

Kann mal passieren. Vor allem bei Fahranfängern. Bin auch schon jemand hinten drauf der am Kreisverkehr losgefahren ist und dann wieder angehalten hat. Und ich dachte ich kann hinter ihm auch noch in die Lücke fahren aber er hat dann doch abgebremst und mir hat es nicht mehr gereicht. Bei mir hat es am Auto nichts gemacht da es ohnehin ein altes Auto war und man hat auch nichts gesehen. Und bei dem Unfallgegner hat es 600€ gekostet. Den Betrag konnte ich dann begleichen damit der Versicherungsbeitrag nicht teurer wird. Aber bei mir war es zum Glück schon lange nach der Probezeit.

Ich vermute, dass sich deine Probezeit auf eine Gesamtdauer von 4 Jahren verlängern wird.

Hi, wie war denn genau der Sachverhalt? Hast Du irgendeine Vorfahrt missachtet? Kam die Polizei zum Unfall? Wenn ja, was sagten die?

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Polizei kam, haben den Unfall aufgenommen sagten nix zu mir. Mann wollte nach rechts einparken, hat von links aufgeholt, ich fuhr rechts am ihm vorbei da ich keimen blinker sah und er bog nach rechts ab. Also ich hätte nicht rechts Vorbeifahren sollen, er hat nicht geblinkt

Raven751  28.02.2022, 18:33
@Itskgymvkhyt

Ok, da werden keine Probezeitmaßnahmen folgen. Auch kein Bußgeldbescheid oder Verwarnungsgeld, sonst hätte die Polizei was gesagt.

Ich bin noch nichtmal sicher, inwieweit Du Teilschuld hast, aber da werden sich die Versicherungen einigen.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@Raven751

Alles klar vielen dank. Bist du dir sicher? Sollte ich im Präsidium anrufen und nachfragen wie sich das auf meine probezeit auswirkt?

Raven751  01.03.2022, 18:08
@Itskgymvkhyt

Hi ja, da bin ich mir sicher. Der Probezeitverstoß wäre nicht der Unfall selbst, sondern der Verstoß, der zum Unfall führte.

Das Missachten einer Vorfahrt z.B. wäre einer. Ein Parkrempler oder ein Auffahren wegen zu geringem Abstand z.B wäre keiner.

Bei Dir sehe ich aber keinen probezeitrelevanten Verstoß.

Wenn einer vorläge, hätte auch die Polizei gesagt, dass man Dir das und das vorwirft und es steht Dir frei, ob Du Dich zur Sache äußern willst.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@Raven751

Hi, hab ich nicht in dem Sinne die vorfahrt missachtet, indem ich vorbei wollte und er nach rechts ist?

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@Raven751

Hi Raven, schau mal meine neueste Frage, da ist der Unfall nochmal genau geschildert. Vielleicht sagst du nochmal dazu was du davon hältst

Raven751  02.03.2022, 18:19
@Itskgymvkhyt

Hab ich mir angesehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Du keinen probezeitrelevanten Verstoß begangen hast. Da wird auch kein Bußgeld auf Dich zukommen, sonst hätte die Polizei was gesagt.

Was die Schuldfrage angeht, wirst Du wohl einen Teil der Schuld bekommen. Zu wieviel % kann ich nicht sagen. Da werden die Versicherungen aber bestimmt einig