Fahranfänger immer Teilschuld?
Werden Fahranfänger mit Probezeit immer bestraft? Auch wenn sie keine Schuld tragen zB bei zu dichtem Auffahren.
Mir ist einer hinten draufgeknallt weil er gefühlt an meiner Stoßstange klebte. Ich bin 50 gefahren und musste wegen roter Ampel bremsen.
Die Polizei meint ich bekomme eine Teilschuld da ich ja durch mein Bremsen den Unfall verursacht hab. Nun wird meine Probezeit verlängert. Kann man sich da wehren?
7 Antworten
Polizisten vergeben keine "Teilschuld". Es gibt einen verkehrsrechtlichen Veursacher, den Rest klären die Versicherungen. Vor einer rot werdenden Ampel zu bremsen sehe ich nicht als falsch oder verwerflich an, der Hintermann muss Abstand halten.
Nein, weder bei der Frage, ob ein Bußgeld erteilt wird, noch bei der Schuldverteilung in Sachen der Schadensregulierung spielt die Probezeit eine Rolle. Es kommt lediglich darauf an, wer jeweils dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Warum die Polizei dich zum Mitverursacher machen möchte, ist nicht nachvollziehbar. An einer roten oder Rot werdenden Ampel zu bremsen ist schließlich vom Gesetz gefordert.
Bei einer "Vollbremsung" könnte das mit der Verursachung möglicherweise anders aussehen, aber auch da würde der Auffahrende wohl die höhere Schuld bekommen, weil er ebenfalls die rote bzw. Rot werdende Ampel zu beachten hätte und zusätzlich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat oder sonst irgendwie unaufmerksam war.
Nein, Fahranfänger bekommen nicht automatisch Teilschuld.
Wenn du wegen einer roten Ampel normal gebremst hast, trifft dich keine Schuld – der Auffahrende ist verantwortlich.Eine Verlängerung der Probezeit ist nur zulässig, wenn du einen schwerwiegenden Fehler gemacht hast.Dagegen kannst du Widerspruch einlegen am besten mit einem Anwalt oder so.
Du hast 3-5 Sekunden Gelb Zeit...Da knallt dir keiner hinten drauf.
Wahrscheinlich hast du aus Panik vor Rot ne Vollbremsung hingelegt und dann kriegst du durchaus ne Teilschuld
Wenn sich das exakt so zugetragen hat, halte ich das für Blödsinn.
da ich ja durch mein Bremsen den Unfall verursacht hab
Ich bremse üblicherweise auch an einer roten Ampel. Was solltest du sonst tun? Über die rote Ampel fahren?
Und als Hintermann rechne ich ja auch damit, dass eine Ampel rot werden könnte und der Vordermann bremst.
Die Geschichte klingt irgendwie seltsam.