Unfair zum Pferd?

8 Antworten

das merkt man in dem moment, in dem man unfair ist. ein normal ausgebildetes pferd meldet sich nämlich. und man ist ja auch nicht mit einer lawine zu tal gerollt, sollte also ein bisschen sensibel für sein verhalten im sattel sein.

aufgabe oder lektion abbrechen, dem pferd eine schrittpause gönnen, danach noch mal von vorn, aber diesmal fair - und die umsetzung loben.

niemals nach so etwas die stunde oder die einheit direkt beenden

Atmen und sich selbst runter Schrauben. Langfristig die Einstellung zum Pferd ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nix. Weitermachen, besser machen.

Nix. Für's nächste mal besser werden - und warum fällt das erst nach dem Reiten auf...?!?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mich beim Pferd entschuldigen und es nächstes Mal besser machen. Wenn ich das merke bin ich meist noch dabei. Da mache ich kurz Pause, atme durch und mache dann was, was wir können oder ich mache die Aufgabe einfacher um gut abschliessen zu können

StRiW  30.07.2023, 17:18

Wie entschuldigt man sich bei einem Pferd, ohne das es den Menschen gänzlich doof findet ?

Alexandra1410  30.07.2023, 17:22
@StRiW

Pferde sind nicht blöd, die merken dass man sich entschuldigt. Ich sag denen das einfach und umarme sie, Kraule sie ect

StRiW  30.07.2023, 17:24
@Alexandra1410
Pferde sind nicht blöd

Dazu Dein schlechtes Verhalten von vor zehn Minuten, mit dem Kraulen überein zubekommen schon.

Alexandra1410  30.07.2023, 17:31
@StRiW

Ist es deine Aufgabe das zu beurteilen oder überhaupt so einen unnötigen blöden Kommentar abzugeben?

StRiW  30.07.2023, 17:49
@Alexandra1410

Pferde mögen keine Entschuldigungen, können die eh nicht werten, die merken nur der Mensch ist doof, mal ist er nett, mal "ungerecht"

Das ergibt die vielen überforderten Pferde, die ihren Menschen nicht sauber folgen können, da sie sich nicht sicher sind was der genau will.

Ist im übrigen auch bei Menschen so.

Kisajelo  30.07.2023, 18:09
@Alexandra1410

Nein, blöd sind sie nicht. Aber es sind auch keine Menschen. Dein Lob können die mit dem vorherigen Fehler nicht verbinden.

Alexandra1410  30.07.2023, 23:03
@Kisajelo

Es ist ja auch kein Lob, sondern ne Entschuldigung und ich habe sehr wohl das Gefühl, dass sie merken dass ich ihnen damit was gutes tun möchte. Zumindest gehe ich nachdem ich ein gutes Gefühl vermittelt habe

Alexandra1410  30.07.2023, 23:07
@StRiW

Wie sollen Pferde was nicht mögen, was sie nicht werten können? Das ist Widerspruch im gleichen Satz. Und das jetzt als die Ursache von schwierigen bzw Problempferde zu nehmen ist auch schon echt weit her geholt. Das sollte ja auch keine regelmässige Sache sein. Wenn doch sollte man sich echt Hilfe holen. Wir sind nur Menschen und uns passieren Fehler, da ist eine Entschuldigung um dem Pferd doch nochmal ein gutes Gefühl zu vermitteln weder was schlechtes, was verwirrendes noch was, was du tun musst. Es kann dir doch echt egal sein. Ich habe echt das Gefühl meine Pferde verstehen das, also warum regst du dich hier auf?