Fragen ob ich die Pferde versorgen könne?

7 Antworten

Wenn du fragst, ob er „Hilfe braucht“, wird ihm sehr wahrscheinlich der Stolz verbieten, ja zu sagen. Und gleich reiten zu wollen (obwohl er dich überhaupt nicht kennt, und obwohl du vielleicht nicht mal weißt, ob es sich um Reitpferde handelt..), könnte auch eher abstoßend wirken.

Ich würde das wesentlich diplomatischer beginnen, indem ich erst mal zwanglos Kontakt herstelle.

Mehr als Nein sagen kann er nicht, aber ich würde nicht ran gehen ala: "Brauchst du Hilfe?"
Eher in Richtung: "Hi ich bin die neue Nachbarin und mir sind die zwei schönen Pferde aufgefallen, darf ich euch mal besuchen kommen? Ich mag Pferde, bin selbst viel geritten und freue mich einfach, in der Nähe der Tiere zu sein".

So kommt man eher ins Gespräch und bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen...

Ich hab meinen eigenen kleinen Stall mit 4 Pferden und letztens stand eine Mutti mit Kind am Koppelzaun, bin dann hin (ehe die noch Futter auf die Koppeln werfen -.-) und hab sie begrüßt und die Mutter wollte nach 3 Sätzen wissen, ob ich ihrem Kind Unterricht auf meinen Pferden geben würde. Sie hat es auch net so richtig verstanden, dass ich meinte, keines der Pferde ist für Kinder geeignet, eines ist zu jung, noch nicht mal geritten, einer ist zu sensibel, eine geht im Sport und die vierte ist noch ganz Neu, da kann ich wenig zu sagen.

Es wäre schöner gewesen, wenn sie vielleicht ein paar mal so vorbei gekommen wären, dann hätte sie auch mal streicheln oder putzen dürfen, so aber bat ich darum, dass sie nicht am Grundstück rum stehen und auch bitte bloß nichts füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Punkgirl512  13.07.2023, 15:01

Die einen stört es, wenn die Leute nicht Klartext reden zu Beginn und andere mögen lieber vorsichtige Annäherungen - ich kann beide Seiten gut verstehen.

ShadowTaking  13.07.2023, 15:05
@Punkgirl512

Ja durchaus, ich mags einfach nicht wenn man an mich ran tritt, als wäre ich verpflichtet, dass meine Pferde Allgemeingut sind. Nach dem Motto; "Sie haben doch Pferde, teilen Sie die mit uns/ den Kindern...."

Ich hab ja Pferde, weil ich Menschen doof finde ;)

Punkgirl512  13.07.2023, 15:06
@ShadowTaking

Ne, das kann ich auch nicht ab, um sowas gehts mir auch gar nicht. Wie gesagt, kann deine Haltung da gut verstehen.

ShadowTaking  13.07.2023, 15:10
@Punkgirl512

Kommt leider so oft vor, auch beim ausreiten. Da wollen Leute, verständlicherweise, streicheln kommen... Jetzt ist mein Reitpferd aber alles andere als schreckfest oder der Anfass-Typ, der kuschelt ja noch net mal mit mir, zwickt auch mal... Und die Leute sind dann super pissed, wenn ich sage: bitte nicht anfassen.
Ebenso bei den Hunden, die laufen auf meine großen Hunde zu, als wären das Teddybären. ich weis net, ich bin bei fremden hunden super vorsichtig... aber dann heulen wenn was passiert.

naja back to topic: Ich würde es halt eher so verpacken, dass man die pferde gern mal besucht und nicht nachfragt, ob man hilfe anbieten kann, das wirkt auf manche Menschen so, als ob man es net schafft, seine Pferde zu versorgen.

Punkgirl512  13.07.2023, 15:12
@ShadowTaking

Ja - ich kann sowas auch nicht ab. Mein Pferd ist auch kein Allgemeingut.

naja back to topic: Ich würde es halt eher so verpacken, dass man die pferde gern mal besucht und nicht nachfragt, ob man hilfe anbieten kann, das wirkt auf manche Menschen so, als ob man es net schafft, seine Pferde zu versorgen.

Deswegen ja: SO unterschiedlich können manche Menschen sein - die einen möchten direkt Klartext/mit der Tür ins Haus, andere nicht.

Einfach fragen, mehr als nein sagen kann der Besi ja nicht. Schließe mich hier aber denjenigen an, die raten nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen. Vllt erst mal gucken kommen, wenn die Pferde gebracht/geholt werden oder wenn sie da fix stehen, wenn jmd auftaucht. Bisschen ins Gespräch kommen und dann mal fragen ob es ok wäre mal vorbei zu kommen. Der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einfach Höflich fragen, ob du die Pferde mit versorgen darfst, nicht gleich reiten. Vielleicht werden die beiden gar nicht geritten. Aber fragen kann man ja immer, mehr als nein kann die Person nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Nun, Fragen kostet nichts. Rechne mit einem "nein" und akzeptiere das dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin