Unfair benotet in Biologie?

SpookyBatwing  07.02.2025, 10:43

Trägst du denn auch was bei? Wie waren die Tests und Arbeiten?

Yeeet9117 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:49

Haben keine geschrieben aber mache mündlich etc immer mit

Dreamdrummer  07.02.2025, 10:54

ln welchem Fach denn?

Yeeet9117 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:56

Biologie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nichts machen

Nicht stören und sich melden macht halt noch keine gute Note aus. Wenn das, was du sgats, eben du dich meldest, nicht sinnvoll Ist oder nuchts zum Thema beiträgt, ist das eben keine 2.

Ich habe Schüler, die sich mitten im Unterricht melden, um mich dann zu fragen, ob ich auch mal Videospiele spiele oder ob ich diesen oder jenen Youtuber kenne oder auch, um zu jammern, dass XY gesagt habe, man sei doof. Diese nörgeln dann auch stets, wenn sie nicht die gewünschte Note erhalten, weil, sie sich ja "immer melden" - ja, tun sie. Allerdings, um völlig fachfremd irgendwelchen Blödsinn zu erzählen oder mich Dinge zu meiner Person zu fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Interesse01844  07.02.2025, 14:48

Es kommt vor allem auf die Qualität der Antworten an. Gibst du den Schüler die Möglichkeit durch eine Zusatzaufgabe die Zeugnisnote zu verbessern, wenn sie auf einer 4 stehen. ?

Yeeet9117 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:02

Ich melde mich sinnvoll. Bin ja kein vollidiot

Ob du störst oder nicht, hat mit der Qualität deiner Mitarbeit gar nichts zu tun. Auch die Frage, wie aktiv/oft du dich beteiligt hast, ist irrelevant. In die Note geht einzig die Qualität deiner Antworten/Beiträge/Fragen ein.

Und wenn du schriftlich nichts abgeliefert hast, werden das eben die rein mündlichen Leistungen sein. Frage die Lehrkraft explizit nach den Noten und wann bzw. worauf sie entstanden sind. Dann weißt du Bescheid.

Zwischen 2 und 4 liegen dann doch Welten, also wirst du schriftlich wohl keine super Noten schreiben.