Unendlichkeit nur frage der Perspektive?

Nalusapa  04.02.2024, 02:18

Ich verstehe überhaupt nicht um was es geht!,was muss man tun

yalnondk
Fragesteller

Weiß ich selbst nicht wirklich wollte nur meine gedanken teilen

6 Antworten

Das war unausgegoren.

Für den Menschen ist das Unendliche nicht vorstellbar. Er hat keinen Maßstab dafür, weil sein Aktionsradius viel zu klein ist, zudem ist er sterblich, also etwas Endliches. Weil er das weiß, weiß er auch, dass die Unendlichkeit nicht nur eine Vermutung sein kann und auch physikalisch nichts darauf hindeutet, dass Energie und Materie durch etwas begrenzt sein könnte.

Wenn du Unendlichkeit über Zeit definierst, dann könnte es sein, dass die Zeit, wenn du zum Urknall zurück gehst, immer langsamer laufen Könnte.

Und wenn die Zeit tendenziel unendlich langsam laufen kann, dann hast du eine Unendlichkeit über einen Zeitpunkt, den du aufgrund von Zeitdilatation nie erreichen würdest.

Du hättest keinen Anfang, da dieser nicht als Zeitpunkt definiert ist ;-)

Strich = Vor deiner Geburt

Punkt = deine Geburt

------------------------------------------------------------------------------------------------.

Siehst du? Die Unendlichkeit ist keine da sie nun ein Ende hat. Ab diesen Punkt kannst du nicht mehr von Unendlichkeit reden, egal an welchen Punkt du spulst.

Kennst du Hilberts Hotel? Ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern, in jeden dieser Zimmer wohnt eine Person.

Nun kommt noch eine Person dazu, und möchte ein Zimmer? Wie?

Hilbert macht eine Durchsage; Jeder Gast soll ein Zimmer vorrücken.

Der neue Gast kann Zimmer Nummer eins beziehen. Und jeder andere Gast bekommt das Zimmer daneben, das wird nie aufhören, kein Gast wird vor einem verschlossenen Zimmer stehen, niemals

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

Vorbeieilender  04.02.2024, 07:55

Das Hotelbeispiel ist nach Hegel aber eine "schlechte Unendlichkeit". Dazu ein Zitat aus dem Philosophieroman "Sofies Spiegelwelt":

»Nach dem derart gescholtenen Hegel ist die schlechte Unendlichkeit die, bei der man endlos Sekunde auf Sekunde reiht, immer noch ein Schritt auf den vorherigen, eine größere Zahl auf die davor folgen lässt. Man reiht endlos Endliches.

Somit ist es nach Hegel unzulässig, ja unchristlich, eine solche Unendlichkeit mit Vollkommenheit gleichzusetzen, wie Cusanus das tat. Wahre Unendlichkeit geht über jede Anhäufung von Endlichem hinaus. Sie ist mit menschlichen und damit begrenzten Begriffen oder Bildern nicht beschreibbar.«

Blume8576  04.02.2024, 14:00

Hilperts Hotel ist ein selten dummes Beispiel fûr Unendlichkeit.

Der neue Gast kann einfach in das Freie Zimmer gehen, niemand muss dann ein Zimmer weiter rücken.

Blume8576  04.02.2024, 19:29
@Redekunst

Man kann fantasieren was man will. .....das Beispiel wird dadurch nicht sinnvoller.

Es gibt kein freies Zimmer bis ein neuer Gast kommt. .....und der geht dort einfach rein. ....

Blume8576  04.02.2024, 20:55
@Redekunst

Er könnte es aber tun.

Derjenige der das Beispiel ersonnen hat denkt einfach nur unnötig kompliziert.

Redekunst  04.02.2024, 21:48
@Blume8576

Nein, ich denke du denkst zu einfach, aber das ist nicht schlimm.^^ Sowas kommt im Studium der Mathematik vor, das ist keine leichte Kost

Du siehst Leben nur von Geburt bis Tod, nur einer der Aufenthalte hier oder woanders.

Du bist das ewige Leben, das Gewahrsein im ErdErfahrungskörper. Du bist 2.

Wlan: Gewahrsein Dieter Vollmuth.

In uns ist das Wichtige.

Das Lebendigsein ist in allem/allen das EINE: Geist, Bewusstsein, Leben, Liebe.

Aus Liebe ward alles. Zur Liebe muss alles wieder zurück kehren.

Kirche nennt die Liebe Gott.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Universum)