Kann man sagen, dass man vor seiner Geburt unendlich lange nicht gelebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

13 Antworten

Nein

Dazu müsste man sehr viel mehr wissen und zudem "Leben" definieren.

  • "Unendlich lange" impliziert, dass das Universum vorher unendlich lange bestand; falls das nicht der Fall ist, bestand vor der Entstehung des Universums (mutmasslich) auch keine Zeit, somit kann man gar keinen Zeitbegriff verwenden
  • "Leben" impliziert, dass man eine von anderen Lebewesen abgrenzbare Entität ist, die nur lebt, wenn genau diese Entität besteht; geht man aber davon aus, dass die Partikel, aus denen du bestehst, vorher einfach andere Lebewesen waren - Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen, die deine Eltern und du gegessen haben - dann hast du eigentlich sogar im Gegenteil seit Anbeginn des Lebens auf dem Planet Erde bestanden
Nein

Bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich habe meine Eltern mit 2,5 Jahren mal gefragt was Krieg ist. Auf die Nachfrage woher ich das Wort habe, sagte ich wohl, das dies in einem Traum von mir vorkam, wo alle Häuser kaputt waren.

Fernsehen und besonders Nachrichten durfte ich erst im Grundschulalter gucken

Nein

Weil du damit Annahmen über die Natur der Zeit machst, die gar nicht bestätigt sind. Und was noch wichtiger ist: Unendlichkeit ist etwas das es nur in der Mathematik gibt, in der Natur kommt sie nicht vor.

Nein

In dieser Aussage steckt mir zu viel von "Existenz ohne Leben". Es gab aber nichts von mir vor meiner Zeugung.

Ansonsten setzt "unendlich lange" zu sagen voraus, dass man den Beginn der Zeit in die unendliche Vergangenheit legt. Das widerspräche aber zumindest manchen gängigen Theorien vom Beginn der Zeit.

Nein

Nein denn das "nicht leben" hatte mit der Geburt ein Ende. Damit war es nicht unendlich.

Unendlich nicht gelebt, trifft wohl eher auf Jemanden zu der nie geboren wurde oder wird. Daher ist es sinnlos darüber zu reden, denn wir wissen ja nicht wen es noch nie gegeben hat.