Geht es ins unendliche kleine?

2 Antworten

Jein also man sagt allgemein, dass der Raum mit Plancklänge gequantelt ist. Das ist zwar kein hartes Auschlusskriterium, dass etwas kleineres nicht existieren könnte, aber die Gesetze der Physik sind dann eben auf dieser eben nicht mehr dann 1 zu 1 anwendbar, daher wird es als Grenze unseres Physikalischen Verständnisses betrachtet.

Oftmals wird der Plancklänge auch eine absolute untere Grenze beigemessen aber, ich glaube nicht, dass es bewiesen ist, dass nichts kleiner werden kann, womit es aus meiner Sicht möglich ist, aber nicht mehr beschreibbar.

Btw auch beim Universum musst du unterscheiden, ob das Universum unendlich ist wissen wir nicht, aber wir wissen, dass das Beobachtbare Universum endlich ist. Da kommt dann natürlich auch die eher Philosophische Frage der Realität auf und zwar müssen wir etwas beachten, was keinen Einfluss auf uns hat. Wenn wir sagen, dass wir alles ausblenden können welches keinen Einfluss auf uns hat bzw haben kann, dann ist auch das Universum endlich.

Schonmal was von Atomen, Elementarteilchen, Quarks etc gehört?

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ja schon, vielleicht gehts ja aber noch kleiner