Unendlichkeit – was ist das für euch?

10 Antworten

Für meine Begriffe gibt es Unendlichkeit nur in der Mathematik. Das Universum ist zwar riesengroß aber nicht unendlich. Wer mit Zahlen in Größenordnungen von Trillionen oder Quadrillionen vertraut ist, weiß, dass es nur ein paar Trilliarden von Sternen im beobachtbaren Universum gibt. Das ist zwar riesig, aber eben doch endlich.

Schniddn  09.10.2023, 08:19

Ich kenne mich in der Materie ja absolut nicht aus, daher entschuldige bitte, wenn die Frage dumm ist. Aber wieso sagt das beobachtbare Universum denn etwas über die (Un-)Endlichkeit des gesamten Universums aus? Mal blöd gesagt, bedeutet es doch nicht automatisches ein Ende, nur weil wir nicht weiter "gucken" können.

ulrich1919  14.10.2023, 10:42

Ich schließe mich bei dieser Antwort an.

Unendlich ist förmlich etwas was kein Ende hat, egal wie Groß oder klein es ist. Egal ob man es sehen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Unendlichkeit zeigt mir keine Grenzen. Unendlichkeit ist grenzenlos. Unendlichkeit hat unbegrenzte Güter zur Verfügung. Unendlichkeit zeigt mir Größer Visionen. Unendlichkeit hat eine besondere Bedeutung für mich. Unendlichkeit ist wie die Freiheit. Unendlichkeit zeigt mir Freiheit ohne Stress. Unendlichkeit zeigt mir das ich soviel nehmen kann wie ich es genrauche. Unendlichkeit ist wie Gratissystem in der Wirtschaft. Unendlichkeit zeigt mir positive und negative Auswirkungen. Unendlichkeit zeigt mir kontrollverlust des menschlichen Psyche. Unendlichkeit zeigt mir die Gefahren. Unendlichkeit zeigt mir Glück und Leid. Unendlichkeit zeigt mir Liebe und Hass. Unendlichkeit zeigt mir Frieden und Krieg. Unendlichkeit zeigt Hass, gier und Neid.

Unendlichkeit ist der Teufelskreis der Hölle und des Himmels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist kunsttherapeut.

Eine philosophische Annahme welche nicht bewiesen werden kann.

Denn auch wenn Du drölftausend Leben lang geradeaus durch das All reist mit Lichtgeschwindigkeit und an keine Grenzen stößt ist das kein Beweis daß es keine Grenze gibt.

Unendlich sehe ich als Umschreibung für eine unfassbar große Zahl für die wir kein Wort haben und die wir uns nicht einmal vorstellen können.

Zum Beispiel die genaue Anzahl aller Sandkörner an allen Stränden der Erde. Unvorstellbar Viele, unzählbar - und doch eine endliche Zahl.

Etwas das nie aufhört, nie aufgibt und immer weiter geht, egal was passiert🤗

ToastyHDTV  09.10.2023, 08:08

Etwas was nicht erreichbar ist/ kein Limit hat.