Will jemand mit mir über Unendlichkeit philosophieren?

3 Antworten

Unser Wirbeltiergehirn ist darauf ausgerichtet darüber nachzudenken wo die nächste Wasserstelle ist oder wo man sich paaren kann. Auf nützliche Wahrheiten. Große Fragen, wie die Größe des Universums kann unser Gehirn nicht denken.

Du kannst zwar die die Unendlichkeit mathematisch formulieren aber am Ende bleibt es eine sprachliche Metapher für etwas, dass wir nicht denken können. Daher endet jeder Versuch im „Brainf*ck“.

Wir können nicht behaupten, die Größe des Universums zu verstehen, weil unsere Sinne uns in eine enge, maßgeschneiderte Realität einsperren. Theoretisch müssen wir sterben, um die Größe des Universums zu begreifen, nur um festzustellen, dass das Universum gar nicht so groß ist.

Versuche doch erst mal zu definieren, was "Unendlichkeiten" in deinem Sinne denn eigentlich sind.

Es macht keinen Sinn, über Begriffe zu reden, denen die mit einander diskutierenden Personen nicht annäherend gleiche Semantik zuordnen.

Es dennoch tun zu wollen wäre so, als würde man sich die Hände in einem Kübel waschen wollen, der noch gar kein Wasser enthält.