Unendlich großer Widerstand?

kmkcl  15.09.2023, 19:31

In welcher Richtung "erwartest" du Probleme? Also warum fragst du?

Merve999
Fragesteller

Das Elektrolyt kann mit der Zeit verdunsten, dadurch steigt der ESR & sinkt die C deutlich. Dies ist ein häufiges Problem

Dies wird als Zusatz angegeben &ich wollte verstehen wieso.

4 Antworten

Wenn du mit einem RC-Glied eine Zeitkonstante oder ein Filter konstruieren möchtest und nicht viel Geld in riesige Pötte von Kondensatoren investieren möchtest oder vielleicht der Bauraum zu Miniaturlösungen zwingt, dann ist man geneigt große Widerstände mit kleinen Kapazitäten zu realisieren. Beispiel

Aber

 ergeben auch eine Sekunde

Man kann theoretisch sogar extreme Werte nehmen. Die Grenzen sind durch die Störfestigkeit gegeben. Die Lade- bzw. Entladeströme werden natürlich winzig klein. Kapazitive oder induktive Einkopplungen auf die Schaltung können da leicht über so ein paar Mikroampere dominieren. Robust muss die Kombination sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du RC-Glieder oder Ladevorgänge/Entladung von C über R?

Tau = R*C

mit R = unendlich, wird C sich nie aufladen oder C nie entladen.

Ein RC-Tiefpass-Filter wird mit R = unendlich, auch unendliche Dämpfung haben.

Ein RC-Hochpass-Filter wird mit R = unendlich, keine Dämpfung haben.

PS:

C könnte für immer und ewig, eine gefährliche Ladung beibehalten. Anfassen oder Transport von geladenen C's wäre gefährlich.

Vorsicht: Ausbilder wirft Azubi geladenen Kondensatoren C zu "schnapp mal!". Bitte nicht machen, da lebensgefährlich!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CatsEyes  15.09.2023, 20:06
Ausbilder wirft Azubi geladenen Kondensatoren C zu "schnapp mal!".

Der käme in den Knast! ;-)

Merve999
Fragesteller

Ah, also es würde sich niemals aufladen da t÷unendlich=0 sein müsste aber woe könnte es sich denn nie entladen, weil dann muss es ja aufgeladen sein. Aber ich komme dem Verständnis näher.

Transistor3055  15.09.2023, 21:40
@Merve999

Deine ursprüngliche Frage hatte leider sehr wenig Zusammenhang (nur C und R), daher schrieb ich dir meine Kenntnisse zu R und C, um dich bei der Lösungsfindung mit Fakten zu unterstützen.

Zum Thema Elektrolyt-Kondensator (EKLOs) und ESR gibt es hier gute verständliche Beschreibungen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Ja es gibt Probleme, wenn ELKOs mit der Zeit (beschleunigt durch Wärme) das Elektrolyt verlieren (durch Verdunstung):

  • Lade- oder Puffer-ELKOs in Schaltnetzteile verlieren ihre vorgesehene Fähigkeiten, Versorgungslücken zu überbrücken oder Spitzenlasten zu tragen. ELKO nimmt zu wenig Ladung auf, und gibt folglich auch zu wenig Ladung wieder ab. Ein Schaltnetzteile liefert dann zu wenig Leistung, bis das versorgte Gerät (Aufgrund von Unterspannung) sogar versagt.
  • Regelkreise mit Rück-/Mitkopplung über ein C, oder Ansteuerungen von schwingenden Schaltungen (Oszillator) können bei zu großen Abweichungen ihren Dienst versagen. Oder mit falscher Frequenz laufen. Z.B. Geräte schaltet nicht mehr ein, da der Oszillator nicht oszilliert.

Viel Erfolg!

Merve999
Fragesteller

Das Elektrolyt kann mit der Zeit verdunsten, dadurch steigt der ESR & sinkt die C deutlich. Dies ist ein häufiges Problem

Dies wird als Zusatz angegeben &ich wollte verstehen wieso. Ich denke es läuft irgendwie darauf hinaus

Nö. Nur wenn jemand Geld dafür verlangen würde solltest du stutzig werden.

ja da gibt es ein Problem den ein Wiederstand existiert nicht.