Unbeliebt wegen Vornamen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, oft schon 43%
Nein, eigentlich gar nicht 40%
Nein, eher nicht 11%
Ja, fast immer 6%

14 Antworten

Ja, oft schon

Schon immer wurden Menschen im Kindesalter von Mitschülern wegen ihres Namens verspottet oder dieser, wenn es passte verunglimpft wurde. Der dicke Patrick hieß dann Fettrick als Beispiel oder nach der Sendung "Unser Walter" im Fernsehen waren dann alle mit Namen Walter erst einmal gut beraten, sich ein dickeres Fell zu zu legen.

Warum sollte das mittlerweile anders sein? Gibt es mittlerweile andere Menschen?

Nur die Namen ändern sich, wegen denen man veräppelt wird, ansonsten war das immer so und wird auch so bleiben.

Nein, eigentlich gar nicht

Ich fand die Namen Justin und Kevin schon immer gut und daran werden auch Filme oder persönliche Bezüge nichts ändern

Sie klingen einfach gut, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, eher nicht

Mag man seinen Namen nicht, kann man sich auch einen Spitznamen zulegen.

Nein, eigentlich gar nicht

Ich heiße Florian und hab auch wenig sozial Kontakte. Liegt aber mehr an meinem Wesen als am Namen. So wird es bei vielen sein

x Ich vermute schon

Die Träger dieser Namen machen wohl erfahrungsgemäß Probleme/Stress - warum auch immer, so wird oft schon vom Kindergarten an ein Vorurteil (gibt es in weiblicher Form übrigens auch) gefällt. Das hat mit "Spott" eigentlich weniger zu tun und in Beziehung auf "Freundschaft" denke ich eher zweitrangig. Also quasi eine sich "selbst erfüllende Prophezeiung".

Daher werden es wohl gut meinende Eltern hoffentlich vermeiden, diese Namen zu wählen - so schön sie sie auch finden mögen.....

"Die Träger dieser Namen machen wohl erfahrungsgemäß Probleme bzw. Stress". Glaubst du so etwas wirklich?

@kurokuchen

Entschuldige, selbst erlebt.

Warum auch sollten sie sonst so in Verruf gekommen sein ? Also ich glaube es wirklich. Aber bekanntlich ist das ja so ne Sache mit dem "Glauben" ;o)