Warum sind Vornamen wie Kevin oder Chantal so unbeliebt?

6 Antworten

Tja, das weiß kein Mensch - ausländische Vornamen gelten schon lange als besonders chic, und welche Vornamen es dann im Einzelnen sind, wechselt immer wieder. Irgendjemand fängt mit einem Namen an und alle anderen machen es nach.

Das ist wie mit der Mode: Warum plötzlich alle dasselbe gut finden und sich manche Trends durchsetzten und andere nicht, bleibt auch ein Rätsel

Chantalle Ist nicht zuletzt deshalb so unbeliebt, weil der Name vollkommen anders geschrieben als ausgesprochen wird .die deutsche Aussprache klingt dann sehr " unbedarft.

Ursprünglich ist es ein schöner, wohlklingender französischer Mädchenname.

Seit ich den Film" Kevin, allein zu Hause" gesehen habe, bringe ich persönlich den Namen Kevin mit einem vorlauten, hyperaktiven und unangenehmen Kind in Verbindung.

Und letztlich, es gibt Erhebungen die belegen, dass Kevin und Chantalle es wesentlich schwerer in der Schule/ im Leben habe. Das Liegt aber eher nicht am Namen, sondern am Elternhaus und den Leistungen.

uncutparadise  28.01.2016, 23:19

Das liegt auch daran, dass den Namen eine Unterschichten Zugehörigkeit abgedichtet wird. Und in der Tat findet man weiter oben eher Sophie, Anne, Marie, Paul... und in den Wohnsilos eher Kevin, Justin, Chantalle...

night9173  07.08.2016, 15:04
@uncutparadise

Bei den Namen Justin kommt es aber auf die Aussprache an. Tschastins sind meistens in der Unterschicht zu finden, Justins dagegen nicht. :-)

Diese Namen gelten als Namen die in der Unterschicht vergeben werden.

Das Problem ist das ein Kind das einen solchen Namen bekommt später Probleme kriegt. Erst wird es gehänselt und später bekommt es u.U. ungerechte Noten und Probleme einen Job zu finden ( Untersuchungen zeigen das sich Lehrer und Einsteller davon negativ beeinflussen lassen).

Peti1966  21.12.2023, 18:51

Drittes Reich lässt grüssen. Da gab es auch schon Assoziationen mit Haar- und Augenfarbe, Schädelforschung, usw.

Das is so ein Vorurteil:

Der Kevin ist immer der Clown in der Klasse und geht dem Lehrer auf die Eier. Außerdem heißt es, dass sie die schlechteren Noten in der Schule haben. Wie gesagt nur ein Vorurteil, die hauptsächlich von Lehrern ausgeht :)

Weil viele Kinder aus bildungsfernen Familien von ihren Eltern diese Namen erhalten haben und solche Namen deswegen zu Vorurteilen verleiten.

LEIDER !

Tatsächlich sind Kinder mit diesen Namen genauso blöd oder so schlau wie andere...

;-)