Unangeleinter Hund greift meinen an - was kann ich tun?

13 Antworten

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen, und wenn das nicht fruchtet, würde ich eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.

Eine kurzzeitige Alternative wäre noch, Deinem Nachbarn zu sagen, daß Dein Hund eine ansteckende Krankheit hat - Zwingerhusten oder so. Aber das löst das Problem nicht auf Dauer.

Wenn man selbst, oder der eigene Hund von einem freiläufer angegriffen werden, kann man sich das OA sparen, und gleich die Polizei rufen, wirkt auch Nachhaltiger beim Nachbarn denke ich.

Den kannst Du ruhig anzeigen, das geht ja gar nicht !

Ich hatte ein Dobermannweibchen welches komischerweise immer gerne von männlichen unangeleinten kleinen Hunden attakiert wurde. Ich hatte nicht Angst um meinen Hunde - sondern eher daß der kleine Hund das "Echo" dann nicht verträgt.

Da ich weder mächte daß mein Hund gebissen wird - noch daß der andere Hund ernsthaft zu Schaden kommt wenn mein Hund sich das nicht gefallen läßt (mein Hund war immer angeleint) hab ich mir angewöhnt nie mehr ohne Tierabwehrspray rauszugehen um im Notfall den angreifenden Hund zu besprühen.

Ich sehe nicht ein daß mein Hund einen Schaden hat weil andere irhe agressiven Hunde unangeleint und nicht abrufbereit rumlaufen lassen - wenn mein angeleinter Hund sich gegen kleinen Agressor wehrt, dann istsicherlich MEIN Hund schuld.. da spielts dann keine Rolle daß meiner angeleint war und sich gewehrt hatte...

Jeder kann legal Tierabwehrspray erwerben - es ist dafür da um SICH oder seinen Besitz (in dem Fall sein Tier) vor einem Angreifer zu schützen.Nennt sich Notwehr und ist gesetzlich erlaubt anzuwenden wenn Du selbst von einem Hund oder Dein Besitz von einem anderem Hund angegriffen wird.

Da man immer das leichteste Mittel anwenden muß um einen unmittelbaren Angriff abzuwehren bist Du wenn dazwischenstellen, versuch zu verscheuche - nichts bringt auf der rechtlichen sicheren Seite - denn mit Pfefferspray überlebt der kleine Hund der meinen Dobermann anzugreifen versucht - schreite ich nciht ein und mein Dobermann beißt zu, dann wars das für die Fußhupe die sich übernommen hat...

Meinen Dobi hab ich nicht zu 100 % unter Kontrolle - denn sie hat Angst vor lauten Geräuschen (Motorrad). Auch wenn auf dem Wanderweg Motorräder verboten sind, fahren dannoch manchmal welche damit rum. Damit sie dann nicht panikartig wegrennt st mein Hund IMMER an der Leine - da ich eben nicht 100 % Kontrolle über Rückruf habe sondern nur 99 %...

Wer nicht 100 % sein Tier unter Kontrolle hat, soll es gefälligst an die Leine nehmen. Leider sehe ich sehr viele mit kleinen agressiven Hunden die eine Leine nicht für nötig erachten und dann ihr Tier rufen und wo sich ihr Tier Null für Rückruf interessiert....

1. Solltest Du lernen, wie man fremde Hunde (körpersprachlich) blockt. Dass dieser fremde Hund immer wieder auf Deinen drauf geht und Du nicht dazu in der Lage bist, Deinen Hund zu schützen, obwohl er Schutz bei Dir sucht, ist ziemlicher Mist. Du setzt das Vertrauen Deines Hundes damit auf´s Spiel

2. Zeig den Nachbarn beim Ordnungsamt an, wenn Du bereits mehrfach das Gespräch gesucht hast.

3. Solche offenen Konflikte zwischen Hunden eskalieren irgendwann. Das kann für Dich, Deinen Hund und den fremden Hund übel enden. Deshalb hätte ich keine Bedenken, dem fremden Hund gegenüber massiv zu werden, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Abgesehen von Aussage 2 ist der Rest aber eher gut verpackt schwachsinn, bitte seien sie mit undefinierten Aussagen vorsichtig wenn sie anderen weiterhelfen wollen, auch wenn ihr Wille da war zu helfen

lg

@GibContr4

Ich kann Naninja bei allen 3 Punkten zustimmen. Ich habe übrigens auch einen Hund, Du auch?

@Naninja

Bitte sehen sie mich nicht gleich als Troll an, wenn ich kritik an einer Antwort äussere. Danke :)

Ich sehe keine sachliche Kritik, sondern maximal den missglückten Versuch eines persönlichen Anwurfs, der mehr über das Diskussionsniveau des Verfassers als über die Qualität meiner Antwort aussagt. ;-)

Zum Nachbarn gehen und schilder was passiert.

Dieser Nachbar ist ja jedesmal dabei. Aber es schert ihn wie gesagt NICHT.

@webflexer

Das geht nicht. Hier gibts nur einen Weg und da kann man dies nicht 'umgehen'. Auf diese schlaue Lösung wäre ich auch schon gekommen wenn dies möglich gewesen wäre. Herrje...

@TrissMerigold

Wenn der Nachbar nicht hört und der Hund auch nicht..dann hilft nur eins...

@TrissMerigold

Ich zitiere:

Wenn man davon ausgehen kann, daß der fremde Hund sich eindeutig in aggressiver Weise genähert hat, so ist der Einsatz von Pfefferspray gerechtfertigt.
@webflexer

Pfefferspray? Sorry aber sowas würde ich nichtmal meinen schlimmsten Feinden wünschen. Das könnte ich nicht

@webflexer

Super Idee. Da muß man seine Lebensgewohnheiten umstellen, weil andere Leute nicht willens und in der Lage sind, ihre Hunde zu erziehen.

@TrissMerigold

Magst Du statt dessen lieber Deinen Hund beißen lassen? Ich hätte keine Skrupel, sowas anzuwenden. Mußt halt nur aufpassen, daß Dein Hund und Du nichts abbekommen.

@TrissMerigold

Entweder DU machst einen Rückzieher oder dein Nachbar mit seinem Hund....alternative dem Hund deutlich zeigen das sein Verhalten nicht geht, notfalls mit schreien, wegdrücken pfefferspray oder was auch immer...

@Berni74

Ob ich gebissen werde ist total egal. Mir ist mein Hund wichtiger.
Ich verkrafte sowas schon. Wenn ich es nicht einfach lösen kann demnächst mach ich es einfach auf meine Art und weise dann. Aber danke.

@TrissMerigold

Ich würde, wenn mein Hund angegriffen wird sogar mit einem Knüppel draufschlagen. Mein Hund steht mir näher.