umzug mit alter katze

6 Antworten

Es ist sicher Stress für Deine Katze, wenn die "alte Dame" noch mal verpflanzt wird. Aber es geht nun mal nicht anders. Du zeigst viel Verständnis für Deine Katze, deshalnb hat sie sicher auch großes Vertrauen zu Dir und Ihr werdet das Problem schon gemeinsam stemmen. Alleinsein macht einer Katze (im Gegensatz zum Rudeltier Hund) übrigens nicht ganz so viel aus. Und vielleicht reicht ihr der Balkon als Auslauf ja vollkommen aus. Sie geht ja, da sie alt ist, ohnehin bald am Rollator. :-)

Ich werde in zwei Jahren, wenn wir uns eine kleinere Wohnung suchen müssen, das gleiche Problem haben, dann ist unsere Kittie 13. Ich hoffe nur, dass wir dann wenigstens eine günstige EG-Wohnung kriegen, damit sie wenigstens auch dort durch eine Katzeklappe rauskann. Sie meidet nämlich seit 12 Jahren jede Form von Katzenklo und verscharrt ihr Geschäft lieber unter irgend einem Busch, selbst wenn der Schnee draußen 1 Meter hoch liegt und die Temperaturen 10 Grad unter Null sind.

dollloris
Fragesteller

danke fuer deine antwort, ja meine katze ist schon sehr gerne in gesellschaft. Frueher war sie so gut wie nie alleine und jetzt ist sie meistens sowieso bei uns. fuer meinen sohn waere das sicher auch unverstaendlich. Sie ist halt schon ein richtiges familienmitglied, wird dieses jahr 14. Sie begleitet mich ueber die haelfte meines lebens. Von daher ist es unvorstellbar fuer mich ohne sie zu leben.. naja habe ende der woche einen termin bei der tieraerztin um mit ihr mal darueber zu sprechen.

Nimm sie mit. Wenn sie schon so alt ist und dein Vater möchte sich nicht um sie kümmern, ist das für beide Seiten unschön. Und wenn sie krank wird, bemerkt er das möglicherweise nicht oder will es nicht bemerken. Unser Sohn ist vor zwei Jahren mit einer 18 Jahre alten Katze umgezogen. Die hat sich wunderbar an die neue Wohnung, den Balkon und die Umgebung angepasst.

dollloris
Fragesteller

Dir auch danke fuer deine antwort. Genau das ist auch meine sorge. Wenn irgendwas mit ihr isst und "niemand" bekommt es mit. Vor 2 jahren musste bei ihr zahnstein entfernt werden in vollnarkose. Danach ging es ihr garnicht gut und ich habe die ganze nacht wach gelegen und auf die aufgepasst. Mein vater haette das sicher nicht gemacht. Habe zwar noch nicht mit ihm darueber gesprochen aber ich glaube auch das ihn das nicht gross stoeren wuerde wenn ich sie mit nehme, da alles zu viel ist. Katzenklo sauber machen, dann will sie gekrault werden, ab und zu kratzt sie auch mal an seinem heiligen sessel. Dazu muss ich aber auch sagen das es seine schuld ist, er hat sie so "erzogen" weil immer wenn sie kratzt macht er ihr die balkon tuer auf. Bei mir macht sie sowas nicht ;)

wieso genau soll sie nicht frei raus? sie kannte das ihr ganzes leben..

grundsätzlich denke ich dass es gut für sie wäre wieder in eine umgenung mit mehr menschenbezug zu kommen. aber dass sie auf einmal ne leinenkatze werden soll... ka ob sie sich daran noch gewöhnt oder es akzeptiert. eigentlich sind katzen keine leinentiere. fängt damit an dass ne katze nciht bei fuß geht sondern davon ausgeht dass du schon irgendwie hinter ihr herdackelst. sehr witzige sache wenn ne katze auf die andere seite eines autos will..

spazieren und fußball.. wie reagiert deine katze wenn da fremde menschen rumrennen oder sogar bälle durch die gegend schießen, evtl in ihre richtung, und sehr laut sind? wie wenn ihr hunde entgegenkommen? sie darf an der leine keinesfalls in panik geraten. katzen in panik flüchten und an der leine geht das schlecht

nach dem umzug soltle sie 4 bis 6 wochen im haus bleiben damit sie ihre neue umgebung als ihre akzeptiert

dollloris
Fragesteller

Erstmal danke fuer deine antwort. Ich hatte halt an die leine gedacht weil ich riesen angst haben das sie vllt weg rennt oder sonst was passiert. Seit sei ein halbes jahr ist lebt sie in diesem haus/ der umgebung. Habe die damals in spanien abends am strand, im wasser in einem sack gefunden und gerettet. Sie ist schon sehr anhaenglich um kommt auch wenn man sie ruft bzw spaetestens wenn man mit den leckerlies rasselt. Sie verteidigt mich auch, zb wenn meine eltern mich frueher "angeschrien" haben hat sie sich vor mich gestellt und meine eltern angefaucht. Auch wenn mein sohn mal durch dreht und gegen mich geht muss ich aufpassen weil sie das sehr stoerrt. Mit hunden und anderen kindern hat sie eigentlich garkeine probleme, sie liegt dann zwar etwas zurueck gezogen in einer ecke aber sie will immer dabei sein. Werde mal mit der tieraerztin ueber die leine sprechen, vllt auch nurfuer den anfang um ihr die neue umgebung nah zu bringen.

palusa  08.03.2015, 13:11
@dollloris

wenn sie ihr revier akzeptiert und angenommen hat wird sie nicht wegrennen. was passieren kann leider immer..

Hallo,

Ich denke es ist okay wenn du mit ihr umziehst. Sie könnte dann zwar nicht mehr raus, aber wenn du mit ihr hin und wieder hinaus gehen würdest fände ich das gut, allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht irgendwie anderst geht, diese Leinen finde ich nicht gut. Vermutlich würde die Katze ja nicht mehr herum laufen sondern sich irgendwo hinlegen und sonnen.Kannst du ihr vielleicht so sehr vertrauen sie mit hinunter zu nehmen, ohne Leine, und wenn du wieder rauf in die Wohnung gehst sie rufen und sie würde dan kommen und brav mit hinauf gehen.

Lg. Lena

dollloris
Fragesteller

Hey erstmal danke fuer deine antwort. Allgemein kommt sie schon wenn man sie ruft, sie ist auch schon mit uns hier im dorf rum spaziert. Aber in einer neuen umgebung haette ich schon angst das sie dann vllt nicht mehr kommt. Das sie sich vllt verlaeuft oder sowas. Vllt die leine nur fuer den anfang um ihr die neue umgebung nahe zu bringen?? Bin mir echt unsicher, weil nur drinnen das will ich ihr nicht antun, vor allem im sommer liegt sie total gern auf dem rasen und sonnt sich. Das moechte ich ihr nicht nehmen.

TiereLENA  08.03.2015, 12:04
@dollloris

Hi, okay, wenn die Leine lang ist bis sie sich eingewöhnt hat und sich nicht zu viel währt (mein Kater war strikt gegen so eine Leine) kannst du es ja mal versuchen.

dollloris
Fragesteller
@TiereLENA

Also ich werde auf jeden fall mal mit der tieraerztin drueber sprechen und es mit der leine versuchen. Wuerde sie auf jeden fall lang lassen ;) wenn sie die leine nicht mag bringt es ja sowieso nichts. Ich will sie ja nicht aergern.

Sicher ist es nicht verkehrt, die Katze mit umziehen zu lassen, wenn sich dein Vater nicht richtig kümmert, bzw. keine Lust dazu hat. Was du aber bitte gar nicht machen solltest, ist eine Katzenleine kaufen. Katzen und Leinen sind ein absolutes No-Go. Katzen sind Fluchttiere, und wollen wegrennen, wenn sie etwas erschreckt. In so einem Fall hat sich schon manche Katze im Leinen- und Halsband-Gewirr verheddert. Es sind schon Katzen durch Halsbandstrangulation zu Tode gekommen.... .

Wenn deine Oldiekatze sowieso kaum noch raus geht, dann gibt sie sich vielleicht auch mit einem vernetzten Balkon zufrieden. Die andere Frage ist, ob sie ihre restlichen Lebensjahre ohne Kontakt zu Artgenossen auskommt? Evtl. solltest du ihr dann eine zweite Oldiekatze vom Tierheim dazu gesellen.

Aber grundsätzlich sind Katzen mehr an ihren Besitzer gebunden, als an ihren Ort. Einem Umzug steht theoretisch nichts im Wege.

P.S. Allerdings schreibst du doch, hinter deinem Balkon kommt gleich Feld. Warum kann sie dann nicht weiter raus?

dollloris
Fragesteller

Danke fuer deine antwort, also ich hatte mal eine katze an einer leine gesehen mit einem "koerper geschirr", kp wie man das nennt, und nicht so eine halsleine. An sowas hatte ich eher gedacht. Auch wuerde ich eine lange leine nehmen. An sich spricht nichts dagegen das sie raus geht, nur habe ich angst das sie nicht mehr wieder kommt. Normalerweise kommt sie schon wenn man sie nur ruft oder mit den leckerlies klappert aber in einer neuen umgebung bin ich da schon besorgt. Vllt gibt es dort auf dem feld auch groessere tier, fuechse oder sowas, das weiss ich nicht. Darueber muesste ich mich noch informieren. Sie nur drinne zu lassen moechte ich aber auch nicht da sie grad im sommer schon sehr gerne draussen im garten liegt und sich sonnt. An sich ist meine katze sehr entspannt und weniger schreckhaft, die hat auch keine probleme mit anderen menschen oder hunden.

polarbaer64  08.03.2015, 14:30
@dollloris

Wenn du deine Katze nach dem Umzug lange genug in der Wohnung lässt, so dass sie sich eingelebt hat und dort wieder wohl fühlt (mindestens 6-8 Wochen warten), dann kommt sie auch wieder, wenn du sie raus lässt. Sie wird anfangs sicher nicht weit gehen, weil sie das Umfeld erst erforschen muss. Da brauchst du bei so einer alten Katze sicher keine Angst haben, dass die noch auf weite Wanderschaft geht.

Auch ein Geschirr ist gefährlich. Katzen sind dermaßen wendig, dass sie ihre ganzen Gliedmaßen durch das Geschirr ziehen können. Hast du mal eine Katze erlebt, die vor Angst durchgedreht ist? Die drehen echt am Rad, flippen komplett aus, und haben sich nicht mehr unter Kontrolle. In dem Moment versucht eine Katze instinktiv alles, um den Fremdkörper an ihr dran los zu werden. Leider kann das böse enden:

http://tierheim-guetersloh.de/335.html

Vor allem dadurch, dass du sie ja festhältst, und sie nicht weg kann, konzentriert sie sich im Falle eines Angstanfalls nicht mehr auf dich, und kann, wenn sie sich los reisst, schnell in ein Auto rennen. Eine Katze, die frei raus geht, rennt dann gezielt weg. Das kann eine Leinenkatze nicht. Leinengang ist sowas von gefährlich und für die Katze alles andere als artgerecht... . Lieber lasse sie etwas länger in der Wohnung, und gehe beim ersten Freigang mit raus, und locke sie immer wieder zurück. Aber verzichte bitte auf die Leine.... .