Umzug macht mir Angst?

5 Antworten

Ich kann dich schon gut verstehen, dass jede Menge liebe Erinnerungen an dem Haus/der Wohnung hängen. Aber du musst auch mal weiter denken: Auch du wirst dich irgendwann mal neu orientieren wollen, auch wenn das vielleicht noch ein paar Jahre dauert. Klar deine Eltern wären dann noch da und du könntest ab un zu zurückkehren. Aber auch deine Eltern haben halt Wünsche und Vorstellungen. Und man zeiht ja nicht aus Jux und Dollerei um.

Du bist mit deinen 17 jahren echt alt genug das zu begreifen. Und nein ich sage das nicht so dahin, ich habe das auch mitgemacht. Und ja ich habe dem alten zu Hause lange nachgetrauert. Obwohl ich auch das neue schön fand. Das ist nun mal so, aber die Zeit hilft dir darüber hinweg.

Und alles ist ja nicht weg, die Möbel zum Beispiel (zumindest deine) können ja bleiben.

Mir hat es geholfen viele Bilder zu machen. Auch von der immer leerer werdenden Wohnung.

Es wird gut für euch sein. Weißt du, WARUM ihr in eine Wohnung umzieht?

Versuche die Grunde zu verstehen und du kannst wahrscheinlich dahinter stehen und die Entscheidung besser tragen.

Ist das Haus zu teuer für euch und es ist hilfreich, sich finanziell zu beschränken? Wird das Haus von euch gemietet und euch wurde wegen Eigenbedarf gekündigt? Schafft eure Familie es nicht mehr, um so viel Haus, Vorgarten, Garten, Gehweg... zu kümmern? ... Wenn du eure Situation verstehst, wird dir das helfen. Alles Gute!

anonym456752
Fragesteller

Meine beiden Geschwister sind ausgezogen und es ist viel zu viel Platz im Haus. Wie haben auch nur das Haus gemietet. Natürlich haben sie mich gefragt ob das für mich okay ist und ich weiß, dass es das richtige ist vor allem für die Zukunft und für meine Eltern.

Trotzdem tut es weh

Persepolis95  07.11.2022, 07:48
@anonym456752

Ich verstehe dich. Aber wenn du den Grund nachvollziehen und mittragen kannst, dann wird es leichter für dich. Nimm wichtige kleine (!) Dinge mit, Fotos, Bilder, Fotoalben, euer Stockbett (?) ...

Ich habe vor paar Wochen erfahren, dass meine Eltern mit mir umziehen wollen. Ich bin 17 und lebe seit 13-14 Jahren in diesem Haus. Ich habe hier meine ganze Kindheit erlebt und viele Erinnerungen, die mir alle sehr viel bedeuten. Außerdem bin ich eine Person die Veränderungen hasst und ich komme einfach nicht klar damit, dass wir unser Haus verlassen und in eine Wohnung ziehen.

Wenn ihr von einem Haus in eine Wohnung zieht verkleinert ihr euch normalerweise - und das macht man selten grundlos. Auch wenn du Veränderungen hasst - Der Umzug wird so oder so statt finden.

Abgesehen davon: Du würdet ja sowieso auch nicht mehr lange in deinem alten Haus leben - du bist fast volljährig und die nächsten Jahre würdest du auch aus ziehen. Dann würdest du ja sowieso woanders wohnen.

ich kann halbwegs nachvollziehen wie du dich fühlst. aber glaube mir, du wirst dich schnell im neuen zuhause einleben. dran ändern kannst du eh wenig bis nichts.

lg, Nicki

Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Es wird anfangs hart für dich sein. Aber du wirst dich dran gewöhnen und dich dann in der Wohnung wohl fühlen