Umziehen auf der Arbeit?

6 Antworten

Das hängt von dem Bereich ab in dem du arbeitest. An der Kasse / im Laden sollte das kein Problem darstellen. Aber wenn du hinter der Frischetheke arbeitest, also mit frischen offenen Lebensmitteln, musst du die Arbeitskleidung täglich frisch vor Ort anziehen.

Vielleicht solltest du auch erst einmal klären ob du tatsächlich Arbeitskleidung tragen musst. Oftmals hat es zwar den Anschein, steht aber weder im Vertrag oder einer Arbeitsanweisung niedergeschrieben. Denn wenn eine Kleiderordnung herrscht, dann ist auch zu beachten, dass das Umziehen Arbeitszeit ist, der AG die Kleidung stellen muss und auch für die Reinigung verantwortlich ist.

ob man das dies überhaupt darf?

Solange der AG nicht vorschreibt, dass man die Arbeitskleidung nur im Betrieb anziehen und diese auch nicht mitgenommen werden darf (z.B. Schutzkleidung einer OP-Schwester, Reinraumkleidung.....), kann man die Arbeitskleidung selbstverständlich auch daheim anziehen.

Natürlich darf man das und komisch ist es auch nicht. Mein Mann zieht auch Zuhause schon seine Arbeitskleidung an und kommt mit dieser nach der Arbeit auch wieder.

Klar kannst du das machen. Ich hatte mal eine Kollegin die sich 4 Mal am Tag umgezogen hat. Wäre mir zu nervig. Ich war auch immer mit Arbeitskleidung direkt in der Arbeit.

darf man, ist normal. ich hab einen arbeitsweg von 5 minuten, wäre unnötig mich dort umzuziehen