Umtopfen in einen größeren Topf?

2 Antworten

Google einmal wie es die Aufsitzpflanzen treiben.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer gut 10 Jahre alten Pflanze, die jetzt gerade wieder blüht.

Man soll die abgestorbenen Wurzeln mit denen sich die Pflanze im Rindenmulch festhält, zurückschneiden, unbedingt wieder einen transparenten Kunststofftopf verwenden, damit die Wurzeln Licht bekommen, die brauchen das.

Ich habe das Problem, dass sich die Rindenschnipsel ziemlich aufgelöst haben, die Orchidee nach außen lange Wurzeln gebildet hat, die ich möglichst mehrmals am Tag auch besprühe, im Frühling gerne mit Knoblauchwasser, das die Fliegen nicht so gerne für ihre Eiablage haben.

Vergiss den dichten Topf! Ich habe dafür Kunststoff Teile von Tomaten, die unten gelöchert sind, auf ein paar Kieselsteinen steht dieses Eimerchen dann in einem Eimer in dem vorher 1L Krautsalat war.

Zum Düngen, besonders jetzt im Frühjahr gebe ich den Dünger in den Übertopf, gieße mit temperiertem Wasser auf, 10 min später hebe den Innentopf raus, lasse ihn gut ablaufen - das Wasser mit dem Dünger kann man gut für Balkonpflanzen verwenden - und stelle den Topf wieder auf die flachen Steine im transparenten Krautkübel.

Aus Dankbarkeit blüht die Orchidee jedes Jahr wieder mit (Revolverblüher) bis zu zehn Blüten.

Wtfoxsay
Fragesteller

Okay wow das sind viele Infos, gut zu wissen das der Topf wohl Müll ist.

transparenten Kunststofftopf - okay.

Kunststoff teile von Tomaten - meinst du damit die Plastikverpackung? Schadet das Plastik nicht eher?

hoermirzu  05.06.2023, 13:47
@Wtfoxsay

Ist schlecht ausgedrückt! Cherrytomaten bekommt man auch in kleinen transparenten Eimerchen, die wiederum in die etwas gößeren Kraut-, Kartoffelsalat-Eimerschen passen. Zwischen dei beiden legt man ein paar flache Kieselstein, damit die Pflanze nie nasse Füße bekommt und gut.

Wichtig ist, das die Wurzeln assimilieren können, was in Erde und dichten Töpfen nicht geht.

Wtfoxsay
Fragesteller
@hoermirzu

Ah okay, an die hab ich auch grad gedacht! Kreativ!

Wurzeln assimilieren bedeutet auswachsen können?

Normale Erde wird nicht gehen. Du musst schon das richtige nehmen.