Umtausch wegen Zigarettengeruch gerechtfertigt (Kleiderkreisel)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass hier eine chemische Reinigung in eine Fachbetrieb Wunder wirkt, wäre dies kein Sachmangel, wenn die Trägerin raucht, ein dir unangenehmes Parfum verwendet, Antitranspirants ablehnt usw.

G imager761

darüber würde ich mich nicht weiter aufregen. die lederjacke an der frischen luft lüften, auch über nacht, hereinholen und im flur/treppenhaus aufhängen und wieder nach draußen, auch mal für ein paar tage. feuchte luft und der wechsel zwischen warm und kalt hilft. hatte einen total verräucherten lammfellmantel von ebay, da hat es prima funktioniert. man muß ein bißchen geduld haben, kann schon mal eine woche dauern. das wird schon. VG Ellen

Es ist kein Grund eine Rückabwicklung zu verlangen!!!

1) Erstmal ich darauf zu achten ob der PRIVATE Verkäufer wirksam die Gewährleistung ausgeschlossen hat.

Wenn er das hat :

2) Darf der Käufer darauf vertrauen, dass alle zugesicherten Eigenschaften auch vorhanden sind sie da beschrieben werden und es keine Mängel gibt, die die Nutzung des Artikels erheblich einschränken. Das gilt für gebrauchte Waren ebenso aber :

3) Der Käufer kann keine überzogene Erwartung an gebrauchte Ware stellen und muss mit Einschränkungen rechnen wie sie üblicherweise vorkommen können. Eine Verpflichtung sich als Raucherhaushalt zu  outen gibt es nicht. Genausowenig wie man sich als Tierhalter oder Liebhaber von Knoblauchgerichten oder ekligen Parfüms outen muss.  

Woher soll der VK auch wissen, dass der K nicht raucht UND so empfindlich ist diesbezüglich  ? Nehmen wir an, da bietet ein Einarmiger und der beschwert sich, dass da zwei Arme an der Jacke sind. Da würde wohl auch keiner meinen, sich beschweren zu müssen. 

4) Da es durchaus noch genug Raucher gibt, ist damit zu rechnen dass gerade gebrauchte Ware auch irgendwann einmal dort war, wo geraucht wurde und deshalb ist es KEIN Grund zur Mängelanzeige, wenn Ware nach Rauch riecht. Einzige Ausnahme : Es ist expliziet eine Rauchfreiheit zugesichert worden.


% ) Zustandsbeschreibungen wie " Hervorragend" und " Super"  ect. sind alle subjektv und daher als Eigenschaft nicht zu gebrauchen. Jeder beurteilt das anders. 

Ehrlich gesagt, geht mir die Gier der Nichtraucher voll auf den Zeiger inzwischen, die ständig erwarten, dass die Sachen wie neu riechen. Wenn ich schon so drauf bin und nicht einmal Geld für eine Reinigung investieren mag, dann kauf ich nicht fern und gebraucht !! ich finds grundsätzlich auch ekelhaft gebrauchte KLEIDUNG nicht reinigen zu lassen oder zu waschen und mich wundert, dass man hier scheinbar weniger empfindlich ist meist, was mehr Sinn machen würde auch hygenischen Gründen. Mit Schweissflekcen kann man auch gerne rechnen . Natürlich kostet eine Lederreinigung Geld. Deswegen sind die gebrauchten Jacken ja auch so günstig zu schiessen .Für die ehemaligen Besitzer lohnt es sich nicht mehr, da die nicht mehr tragen . 

Selbst Sachen aus den sog. " Nichtraucherhaushalten" sind nicht alle immer rauchfrei, wen die damit mal auf einer Party waren, wo geraucht wurde. 

Oft genug stinken auch neue Ledersachen extrem nach chemischer Behandlung. Wenn man dann ein so vom Geruch gereinigtes Stück bekommt, ist man auch nicht begeistert. Wer das Risiko nicht eingehen will oder zu blöd ist gar extra nachzufragen vor dem Kauf : Ab sofort lieber persönlich im Laden kaufen und dann eben mehr berappen. 


Geschenk umtauschen - Geld an Schenker zurückgeben?

Huhu,

ein arabischer Freund kam auf die Idee mir etwas zu schenken. Ein T-Shirt und eine Hose. Nur leider hat er sich bei der Größe verschätzt. Das T-Shirt würde gerade noch passen, in die Hose komm ich kaum rein und wenn, dann könnte ich darin nur stehen. Beide Kleidungsstücke würden nur im Schrank liegen.
Er hat mir den Kassenzettel dazu gegen. Ist es in Ordnung, wenn ich die Sachen umtausche? In dem Laden geht alles nur bis Größe 40 und die Sachen fallen noch dazu sehr klein aus. Ich kann sie also nicht umtauschen und in meiner Größe mitnehmen. Ich habe nicht vor abzunehmen bis mir die Sachen passen.

Wenn ich sie umtausche: