Umtausch wegen Zigarettengeruch gerechtfertigt (Kleiderkreisel)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass hier eine chemische Reinigung in eine Fachbetrieb Wunder wirkt, wäre dies kein Sachmangel, wenn die Trägerin raucht, ein dir unangenehmes Parfum verwendet, Antitranspirants ablehnt usw.

G imager761

Ich kaufte bei Ebay mal einen Organizer, der so sehr nach Tabakrauch stank (sogar die Verpackung stank stark danach), dass ich sofort allergisch darauf reagierte (bin auf irgendwas im Tabakrauch allergisch und kriege dann Atemprobleme).

Der Verkäufer war bereit, das Gerät zurückzunehmen und erstattete mir den Kaufpreis.

Probier es doch auch erstmal so.

Naja, und wie Du schon selbst schreibst: Immer vorher beim Verkäufer fragen, ob das Teil aus einem Nichtraucher-Haushalt kommt. - Mache ich normalerweise immer, hatte ich nur in dem einen Fall vergessen ... und prompt das Stinker-Gerät bekommen.

Dir wird hier geraten, die Jacke zu lüften und zu lüften und zu lüften ... das würde bei mir nix nützen. Außerdem hast Du Dir das Teil ja nicht zum Lüften gekauft, sondern zum Anziehen.

Viel Glück!

henryV  26.12.2016, 09:40

Entschuldigung, aber wie blöd muss man sein, wenn man angeblich sogar eine " Rauchallergie" hat und dann unbesehen Sachen kauft von Fremden ohne zu fragen ? Du hast Glück gehabt, dass der das Teil zurück genommen hat. Zumal ein " Organizer" was immer das genau sein soll, wohl mit einem feuchten Lappen abwaschbar ist. Niktotin lässt sich leicht mit Seifenwasser abwaschen.

Und wenn einer ne " Allergie" hat auf iregnndwelche anderen Bestandteile und der kauft irgendwas ist das schuld des VK ?

Unfassbar!

Wer nicht mal bereit ist GEBRAUCHTE Ware zu lüften - sorry -- da frag ich mich echt, in was für ekelhafte  Haushalte die Waren kommen? Am besten auch nicht waschen vorher und direkt mal anziehen, wo direkt vorher alles mögliche den angehabt haben kann ?

cyracus  26.12.2016, 12:56
@henryV

Du solltest Dich unbedingt mit der Gutefrage-Netiquette vertraut machen!

https://www.gutefrage.net/policy

Wie Du in meiner Antwort liest, hatten Verkäufer und ich die Sache im Einvernehmen geregelt. Ausnahmsweise hatte ich vergessen zu fragen, ob das Gerät aus einem Nichtraucher-Haushalt kommt. - Das Gerät stank so sehr, dass auch Freunde, die selbst rauchen, es als üblen Gestank wahrnahmen und damit nicht hätten arbeiten wollen.

Ein elektronisches Gerät mit Seifenwasser abwaschen?? Vielleicht darin baden, weil die Ablagerungen auch IM Gerät waren?? - Bitte erst denken und dann schreiben! - Du hättest mich gerne freundlich fragen können, was für ein Organizer das war, anstatt sich hier naseweis aufzuspielen. - Hier ist er abgebildet, es war ein 3mx:

https://en.wikipedia.org/wiki/Psion_Series_3

Elektronische Geräte lüften?? wie das??

Ein elektronisches Gerät anziehen?? wie das??

Verqualmte Computer - lies dazu dies:

Rauchen schadet dem Apple-Rechner
http://www.sueddeutsche.de/digital/verweigerte-garantie-rauchen-schadet-ihrem-apple-rechner-1.1120512

Zur allergischen Reaktion auf Tabakrauch: Es ist allgemein bekannt, dass Allergien auf alle Stoffe möglich sind. - Ich bin nunmal u.a. auf irgendwas im Tabakrauch allergisch, was sich mit Atembeschwerden zeigt und gelegentlich auch mit Übergeben. Das kannst Du glauben oder es sein lassen, ganz wie es Dir gefällt.

Unfassbar ist nicht meine Antwort - sondern Dein unqualifizierter Kommentar!

k o p f s c h ü t t e l

.

Es ist kein Grund eine Rückabwicklung zu verlangen!!!

1) Erstmal ich darauf zu achten ob der PRIVATE Verkäufer wirksam die Gewährleistung ausgeschlossen hat.

Wenn er das hat :

2) Darf der Käufer darauf vertrauen, dass alle zugesicherten Eigenschaften auch vorhanden sind sie da beschrieben werden und es keine Mängel gibt, die die Nutzung des Artikels erheblich einschränken. Das gilt für gebrauchte Waren ebenso aber :

3) Der Käufer kann keine überzogene Erwartung an gebrauchte Ware stellen und muss mit Einschränkungen rechnen wie sie üblicherweise vorkommen können. Eine Verpflichtung sich als Raucherhaushalt zu  outen gibt es nicht. Genausowenig wie man sich als Tierhalter oder Liebhaber von Knoblauchgerichten oder ekligen Parfüms outen muss.

Woher soll der VK auch wissen, dass der K nicht raucht UND so empfindlich ist diesbezüglich  ? Nehmen wir an, da bietet ein Einarmiger und der beschwert sich, dass da zwei Arme an der Jacke sind. Da würde wohl auch keiner meinen, sich beschweren zu müssen.

4) Da es durchaus noch genug Raucher gibt, ist damit zu rechnen dass gerade gebrauchte Ware auch irgendwann einmal dort war, wo geraucht wurde und deshalb ist es KEIN Grund zur Mängelanzeige, wenn Ware nach Rauch riecht. Einzige Ausnahme : Es ist expliziet eine Rauchfreiheit zugesichert worden.

% ) Zustandsbeschreibungen wie " Hervorragend" und " Super"  ect. sind alle subjektv und daher als Eigenschaft nicht zu gebrauchen. Jeder beurteilt das anders.

Ehrlich gesagt, geht mir die Gier der Nichtraucher voll auf den Zeiger inzwischen, die ständig erwarten, dass die Sachen wie neu riechen. Wenn ich schon so drauf bin und nicht einmal Geld für eine Reinigung investieren mag, dann kauf ich nicht fern und gebraucht !! ich finds grundsätzlich auch ekelhaft gebrauchte KLEIDUNG nicht reinigen zu lassen oder zu waschen und mich wundert, dass man hier scheinbar weniger empfindlich ist meist, was mehr Sinn machen würde auch hygenischen Gründen. Mit Schweissflekcen kann man auch gerne rechnen . Natürlich kostet eine Lederreinigung Geld. Deswegen sind die gebrauchten Jacken ja auch so günstig zu schiessen .Für die ehemaligen Besitzer lohnt es sich nicht mehr, da die nicht mehr tragen .

Selbst Sachen aus den sog. " Nichtraucherhaushalten" sind nicht alle immer rauchfrei, wen die damit mal auf einer Party waren, wo geraucht wurde.

Oft genug stinken auch neue Ledersachen extrem nach chemischer Behandlung. Wenn man dann ein so vom Geruch gereinigtes Stück bekommt, ist man auch nicht begeistert. Wer das Risiko nicht eingehen will oder zu blöd ist gar extra nachzufragen vor dem Kauf : Ab sofort lieber persönlich im Laden kaufen und dann eben mehr berappen.

Ich glaub es nicht ! Wenn ich so ein feines Näschen habe, habe kaufe ich nur da, wo steht " Nichtraucherhaushalt" und selbst dann kann es sein, dass die JACKE MAL WO AUF EINER party war wo geraucht wurde. Mich regt das echt langsam auf, sorry. Nichts zahlen wollen möglichst  und dann neue Ware erwarten.

darüber würde ich mich nicht weiter aufregen. die lederjacke an der frischen luft lüften, auch über nacht, hereinholen und im flur/treppenhaus aufhängen und wieder nach draußen, auch mal für ein paar tage. feuchte luft und der wechsel zwischen warm und kalt hilft. hatte einen total verräucherten lammfellmantel von ebay, da hat es prima funktioniert. man muß ein bißchen geduld haben, kann schon mal eine woche dauern. das wird schon. VG Ellen