Paypal und kleiderkreisel?

3 Antworten

Du kannst und solltest diese Frage gezielt an den Paypalkundensupport richten und die Resonanz anschließend dokumentieren, also z.B. einen Screenshot von der Auskunft seitens Paypal machen. Dann hast du eine verlässliche und verbindliche Information (sie kommt ja direkt von PP).

Meines Wissens nach ist der PP-Käuferschutz vollkommen plattformunabhängig, es kommt darauf an dass zwischen zwei PP-Konten Geld transferiert wird und dass das Gut materiell ist.

Bei Paypal kann man ja das Geld zurück nehmen, wenn keine Ware ankommt.

Nein, wenn der Verkäufer den Versand mit einer Paketnummer nachweisen kann, entfällt der Käuferschutz. Paypal entscheidet dann gegen Dich, den Käufer:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

4.5. Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen; neben den Regelungen der PayPal-Käuferschutzrichtlinie stehen Ihnen jedoch Ihre gesetzlichen Rechte gegen PayPal als Abtretungsempfänger uneingeschränkt zu.

Nehmen wir an, ich kaufe bei kleiderkreisel eine Tasche, diese kommt bei mir zwar an, ist aber gefälscht

Du kannst einen Antrag auf Käuferschutz stellen, jedoch benötigt Paypal ein Gutachten, dessen Kosten zu Deinen Lasten gehen. Der Ausgang des Käuferschutzfalls s. Punkt 4.5

Paypal ist keine Versicherung sondern arbeitet als Finanzdienstleister und hat eine lux. Bankenlizenz.

Klär das doch erst einmal mit dem Verkäufer. Er darf es immerhin nicht verkaufen. Über KK hat du keinen Schutz, wenn du es am bezahlsystem vorbei kaufst.

Paypal wird sicher auch mindestens einen Beweis wollen, dass die Tasche unecht ist und das wird schwer zu beweisen. Da reicht kein "das Logo sieht meiner Meinung nach anders aus als ein echtes" oder "die Naht ist nicht sauber vernäht".