Umstieg von A2 auf A?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nun ist meine Frage ob ich den A auch im Jahr machen kann, an welchem ich 24 werde, oder ob ich warten muss bis ich 2 Jahre mit dem A2 gefahren bin.

Du kannst - jedoch musst Du dann die volle Fahrschulausbildung und theoretische sowie praktische Prüfung absolvieren.

Der vereinfachte Aufstieg mittels Aufstiegsprüfung setzt die zwei Jahre Vorbesitz von Klasse A2 (unabhängig vom Mindestalter) voraus, siehe auch § 15 Abs. 3 FeV (https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__15.html).

Und wenn ich mit 24 die offene Klasse fahren darf, reicht dann die Praxisprüfung aus?

Siehe oben - Aufstiegsprüfung (sprich nur praktische Prüfung) nur bei zwei Jahren Vorbesitz von A2.

LG

Hallo LeCoqSportif,

"können" kannst du das auch mit 24 und vor Ablauf der zwei Jahre, was aber zur Folge hat, dass du die Fahrerlaubnis dann "ganz normal" erwerben musst.

Für den "vereinfachten Aufstieg" von A2 auf A mit nur der praktischen Prüfung musst du die Fahrerlaubnis zwingend 2 Jahre besitzen.

Wenn du aber mit 22 die Klasse A2 gemacht hast, kommt das zeitlich doch sowieso auf ungefähr das gleiche raus.

Von daher warten, bis die zwei Jahre "voll" sind und dann den vereinfachten Aufstieg machen.

Fahrstunden sind dafür zwar keine Pflicht, bei fast allen Fahrschulen wirst du aber zwei oder drei nehmen müssen.

Dich anmelden und den Führerscheinantrag stellen musst in beiden Fällen und kannst das ein halbes Jahr vorher machen.

Viele Grüße

Michael

Wenn du die Stufenregelung in Anspruch nehmen willst, musst du 2 Jahre den A2 besessen haben. Da wäre dann nur eine kleine praktische Prüfung, ein paar wenige Fahrstunden und die Gebühr fürs Verkehrsamt fällig.

Du könntest auch 1/2 Jahr bevor du 24 wirst mit dem A anfangen.. mit theo Unterricht, Prüfung, Sonderfahrten etc. .. aber mal ehrlich .. die Mehrkosten würden sich nicht wirklich lohnen. ;) Zumal du dann ja offenbar eh schon 2 Jahre den A2 hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Das ist der einfache Aufstieg 20 Jahre für Klasse A bei 2 Jahre min Vorbesitz von A2 und den Direkt mit 24 Jahre für Klasse A , da muss auch die Theorie ganz neu machen die ist da nötig .