Umschlag Versandtasche GRÖßER als A4 - wie frankieren?

5 Antworten

...alles, was größer als DinA4 ist gilt nicht mehr als Brief - somit als Päckchen oder Paket zu versenden.

mineralixx  20.04.2016, 01:47

Stimmt nicht! DIN-A-4 ist 29,5 x 21 cm - und als Großbrief u. Maxibrief darf der Umschlag 35,3 x 25 cm groß sein.

Zackentod  26.04.2016, 14:50
@mineralixx

...danke für die Info, dann ist das neu. Würde dann jedoch als Päckchen versenden - ist preiswerter!

als Maxibrief mit 4,80 €.

Ein Maxibrief ist eine Sendung die die 2 Kg nicht überschreitet, aber noch in die Postkiste 3(große Kiste)hineinpasst.

Ansonsten mußt du es als Paket verschicken.

010102
Fragesteller

Echt ? Woher weißt du das ? Eigentlich ist ein Maxibrief doch auch in A4? Steht doch sogar auf der Postseite ..

schau mal hier rein, dort findest du die maximal-maße für briefsendungen:

http://frederick41.de/kosten.html

wenn dein umschlag größer ist, musst du es als päckchen verschiecken.

mineralixx  20.04.2016, 01:49

Geht nicht. Die längste Seite erines Päckchens darf max. 30 cm lang sein (Gewicht max. 1 kg); nur beim teureren bis 2 kg darf sie 60 cm lang sein.

Die Briefmarke etwas anfeuchten und draufkleben. So mache ich da jedenfalls immer.

DHL weiss Bescheid frag dort mal nach oder Post