Ummelden Post?

6 Antworten

Stell bei der Post einen Nachsendeantrag. Wenn Du dann beispielsweise in 4 Monaten wieder bei Deinen Eltern ausziehst, stellst Du wieder einen neuen Nachsendeantrag von Deinen Eltern zur neuen Adresse.

Der Zusteller ist schon so klug und sendet die Post dann direkt weiter zur neuen Adresse.

Du kannst auch einen "privaten" Nachsendeantrag starten: wenn du dich mit einem Nachbarn der alten Wohnung gut verstehst, klebst du deinen Namen mit an seinen Briefkasten und lässt dir deine Post einmal pro Woche nachschicken.

Kostet nur Porto und evtl. ein kleines Dankeschön.

Gleichzeitig schreibst du jeden an, der dir schreibt oder schreiben könnte und teilst ihm die neue Adresse mit. Genauso funktioniert es auch mit deinen Eltern, wenn du dort ausziehst.

Je nachdem, wie sehr du dem "Weiterschicker" vertraust, kann er sogar besonders wichtige Briefe natürlich auch öffnen, prüfen und ggf. faxen, so sparst du im Zweifel wichtige Zeit.

da ich ja bald ja auch hier wieder weg bin

So lange du nicht länger als 6 Monate wieder bei deinen Eltern wohnst, musst du dich auch nicht ummelden.

Wenn du aber schon weißt, dass du dort länger als 6 Monate wohnen wirst, hast du dich innerhalb von 14 Tagen ab deinem Einzug dort anzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachsendeantrag bei der Post beantragen.

Online 25 euro, in der Filiale kostets glaub ich 29 euro. Gültig für 1 Jahr.

Und was ist wenn ich das nicht mehr brauche also wenn ich meine Adresse änder und das alles passt? Kann man das dann kündigen und vor allem wie dann?

@MeineWelt99

Du musst allen deinen Versicherungen, Banken, ect ect deine neue Adresse mitteilen, die bekommen sie nicht automatisch

@Lysandra13

Bei der DHL Seite konnte man die Umzugsmitteilung anklicken und dann erfahren die anderen das wohl auch.

@MeineWelt99

Das ist Quatsch... nicht jeder verschickt über dhl.. du musst jedem einzelnen Vertragspartner von dir, angefangen über Krankenkasse, über Versicherungen, Arbeitgeber usw, deine neue Adresse selber mitteilen

@Lysandra13

Dann bräuchte ich den Nachsendeantrag ja gar nicht oder nicht?

@MeineWelt99

Hast du alle angeschrieben? Bist du zu 100% sicher, dass du niemanden vergessen hast?

Und die geben das denn wirklich an alle weiteren Zustellfirmen so weiter?

Dazu müsstest Du erstmal die einzelnen Zustellerfirmen kennen. Ich fürchte, das wird nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung