Muss ich mich ummelden oder kann ich einfach die Post an die neue Adresse schicken lassen?

4 Antworten

Deine Post hat nichts damit zu tun, ob Du umgemeldet bist oder nicht. Sobald Dein Name am Briefkasten steht, bekommst Du Deine Post. Du kannst Deine neue Anschrift allen selbst mitteilen oder einen Nachsendeantrag stellen.

Warum wollen denn die Eltern Deines Freundes nicht, dass Du Dich ummeldest?

blackozean99
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, was genau ihr Problem/ihre Sorge dabei ist. Mir persönlich wäre es halt schon alleine aus dem Grund lieber, da ich sonst wenn ich zum Beispiel etwas von der Kreissparkasse brauche extra 40 min in den alten Ort fahren muss.

Allexandra0809  06.02.2019, 17:13
@blackozean99

Deine Post kannst Du ändern, es muss nur Dein Name am Briefkasten stehen. Möchten die Eltern vielleicht nicht, dass Du Dich anmeldest, weil sie Nachteile befürchten? Beispielsweise bei der Steuer wegen Vermietung.

blackozean99
Fragesteller
@Allexandra0809

Hm.. könnte möglich sein. Ich weiß leider nicht wie ich es einschätzen soll.

Allexandra0809  06.02.2019, 17:15
@blackozean99

Dann red nochmal mit ihnen und sag ihnen, dass es Dir lieber wäre, wenn Du angemeldet bist. Frag einfach mal nach dem Grund.

blackozean99
Fragesteller
@Allexandra0809

Das werde ich dann auf jeden Fall noch tun. Mir ging es nur darum ob die Ummeldung nötig ist oder ob ich ein Problem bekommen könnten. Aber bevor ich irgendwelche Probleme bekomme, werde ich auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit seinen ELtern suchen.

Allexandra0809  06.02.2019, 17:18
@blackozean99

Das solltest Du auf jeden Fall machen. Zahlst Du denn Miete oder beteiligst Dich an den Unkosten?

blackozean99
Fragesteller
@Allexandra0809

Bis jetzt nicht. Da es geplant ist, wenn die obere Wohnung renoviert ist dort einzuziehen. Spätestens da sollte ich mich dann denke ich ummelden. Musste nur aus familären Gründen bei meine Mutter doch schneller ausziehen als erwartet.

Allexandra0809  06.02.2019, 17:22
@blackozean99

Dann kannst Dich ja sogesehen auch gleich anmelden. Spätestens aber nach 6 Wochen, denn so lange kannst Du als Besuch da sein.

Du kannst bei der Post einen Nachsendeauftrag machen aber der geht auch nicht ewig, wenn du nicht mit der Zeit deine Adresse änderst. Wenn es dir keine Vorteile bringt dort gemeldet zu bleiben, dann melde dich doch einfach um, ist ja in 5 min erledigt.

Ummeldung – Recht oder Pflicht?

Bei einem Wechsel des Wohnsitzes ist man gesetzlich dazu verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der zuständigen Behörde zu melden. Die Frist darf nicht überschritten werden, da man sonst eine Ordnungswidrigkeit begeht und mit einer Geldbuße belangt werden kann.

Die Pflicht zur Ummeldung beginnt jedoch erst, wenn man seine neue Wohnung auch tatsächlich bezogen hat. Jede Person muss zur Ummeldung einen eigenen Meldeschein verwenden. Lediglich Personen mit demselben bisherigen und künftigen Wohnsitz können einen gemeinsamen Meldeschein verwenden, solange sie ein- und derselben Familie oder Lebenspartnerschaft angehören. Dabei genügt es, wenn einer der Meldepflichtigen die Ummeldung amtlich macht.

https://www.umzug-easy.de/ratgeber/ummeldung.html