Umgeknickt und jetzt Fuß total angeschwollen - Krankenhaus?

War gestern, ist heute noch nicht besser

8 Antworten

Die Krankenhaus-Ambulanz sollte abklären, was da passiert ist - denn eine starke Schwellung ist immer ein Indiz für einen Schaden. Welcher Art der ist (also schlimm oder nicht), sieht man von außen nicht.

Sofort kühlen ist auf jeden Fall sinnvoll. Falls es nur eine Überdehnung ist, kriegst Du einen Verband, der sehr hilfreich ist und die Genesungszeit stark verkürzt..

Wenn was gerissen oder gebrochen ist, bis Du in der Klinik besser aufgehoben.
Aber das kannst Du nicht hellsehen - das zeigt nur eine Röntgenaufnahme o.ä.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena0306  25.07.2020, 12:11

Es ist bei einem Bruch extrem unwahrscheinlich, dass man einen Tag aushält, ohne ins KH zu fahren

Dichterseele  25.07.2020, 16:52
@lena0306

Nein, Brüche tun nicht weh - nur die Prellungen.
Da es sich hier offenbar um eine ebenfalls schmerzhafte Überdehnung handelt, kann leicht eine Sehne eingerissen sein - wenn man das nicht ruhigstellt und stabilisiert, kann sich der Zustande verschlimmern.

Hallo AnonymerAcc,

Ist es vielleicht ein Bänderriss? Ist denn dein Fuß auch blau?

Sowohl eine Zerrung als auch ein Riss zeigen sich in der Akutphase zunächst durch einen starken Schmerz in dem betroffenen Gelenk. Der Knöchel schwillt schnell und stark an. Wenn Hautvenen einreißen entsteht ein Bluterguss. Es tut weh auf den betroffenen Fuß aufzutreten, aber es ist dennoch möglich.

Wenn es nicht bald besser wird, solltest du das anschauen lassen.

116117 ist die bundesweite Rufnummer für die Notfallsprechstunde.

Dort kann man dir auch sagen welche Praxis, in deiner Nähe, Notdienst hat.

Funktioniert auch online:

https://www.116117.de/de/index.php

LouPing  25.07.2020, 11:38

Danke! - auch im Nahmen der Teams aller Notaufnahmen.

hatte ich schon mehrfach.

du musst nirgends hin. das bessert sich von tag zu tag. kann aber locker 2-3 wochen dauern, bis es nicht mehr weh tut.

heute ist es am schlimmsten, morgen hast du dich an den schmerz schon etwas mehr gewöhnt.

Würde lieber ins Notfallzentrum oder Notfallpraxis gehen und röntgen lassen.

Du schreibst, dass Dein Fuß stark geschwollen ist.

Falls er gebrochen oder angebrochen ist, bekommst Du einen Verband oder Gips. Unangenehm ist das immer...