Umgangsverbot?

3 Antworten

die großeltern haben ein eigenes umgangsrecht und können dies auch gerichtlich gegen dich durchsetzen. was der vater des kindes in seiner umgangszeit macht geht dich nichts an. wo er sich aufhält, wer das kind betreut etc bestimmt er in seiner zeit allein. um das umgangsrecht einzuschränken der großeltern müsstest du kindeswohlgefährdung nachweisen: sprich sie müssten das kind massiv misshandeln oder missbrauchen. da dies nicht vorliegt, spricht nichts gegen umgang der großeltern mit ihrem enkeln, sobald es da ist.

der vater des kindes hat nach anerkennung der vaterschaft das recht auf umgang mit seinem kind ohne dich und auf gemeinsames sorgerecht.

kann ich mich da rechtlich absichern und was kann ich dagegen machen?

Wenn es dann mal soweit ist und die Großmutter eine Kindeswohlgefährdung darstellt, dann kannst du gegen den Umgang vorgehen.

Allerdings, wenn ich deine Antworten so lese, scheint ja auch die Beziehung zum Kindsvater nicht gerade optimal zu laufen. Und der hat ein Umgangsrecht und kann natürlich auch das gemeinsame Sorgerecht einklagen, wenn du dich quer stellst. Und in seinen Umgangszeiten darf er selbstverständlich mit seinem Kind die Eltern besuchen.

Wenn du ihn also da nicht auf deiner Seite hast, dann dürfte es mehr als schwer werden gegen die werdende Oma irgendwas auszurichten.

Hier findest du u.a. weitere Informationen und Gerichtsurteile.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/umgangsrecht-der-grosseltern-bei-schwerem-konflikt-mit-der-tochter_220_434596.html

Aber du solltest vielleicht erstmal zusehen dich räumlich vom Kindsvater zu trennen. Und jegliche Vorkommnisse zu dokumentieren.

Aber auch du solltest bedenken, dass euer Kind es nicht verdient hat in euren Konflikt hinein gezogen zu werden.

ennah02  16.06.2021, 19:36

Sei ganz unbesorgt!!! Er wird dir das Kind niemals wegnehmen können!

Kessie1  16.06.2021, 20:27
@ennah02

Na mir eh nicht ;-)... ist ja nicht mein Kid und ich bin nicht die Fragestellerin.

Oh weia! Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen! Allerdings kannst du da keinen Kontakt verbieten. Da muss es schon schwerwiegende Gründe geben.

Jessicaxx419
Fragesteller

Auch nicht das das Kind gegen mich aufgehetzt werden kann?

ennah02  13.06.2021, 00:02
@Jessicaxx419

Das ist verboten und liegt ja auch noch in weiter, weiter Zukunft. Lass das Kind erstmal kommen. Meistens kommt alles gar nicht so schlimm, wie man es vorher denkt. Eigene Erfahrung. Aber naja. Dagegen tun wirst du wohl kaum etwas können. Eltern manipulieren ihre Kinder leider reihenweise.

Jessicaxx419
Fragesteller
@ennah02

Ich denke schon das es kommen wird, die haben schon gewisse Sachen angedeutet mir das Kind weg nehmen zu wollen, halten aber vorher die Füße still bis das Kind da ist. Mein Freund ist schon zum Jugendamt gerannt und hat Sachen über mich behauptet und seine Mutter ebenfalls.

lulsk  13.06.2021, 00:05
@Jessicaxx419

Warum bezeichnest du ihn noch als deinen Freund, wenn der sowas abzieht? Ich verstehe das nicht.

ennah02  13.06.2021, 00:05
@Jessicaxx419

Das ist natürlich hart. Sie werden es dir aber niemals wegnehmen können!!! An deiner Stelle würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Wenn er nämlich das gemeinsame Sorgerecht beantragen sollte, wird es super kompliziert. Ansonsten hast du noch bessere Karten. Hat er was in die Richtung gesagt?

Jessicaxx419
Fragesteller
@ennah02

Zum Thema Sorgerecht meinte er nur, wenn er nicht die Hälfte bekommen würde, würde er sich das ganze Holen, weil ich ja angeblich nicht in der Lage wäre mich um ein Kind zu kümmern.

aktuell hält er die Füße still weil gegen ihn ein Verfahren läuft wegen Betrug und Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Er hätte mich am liebsten schon länger vor die Türe gesetzt.

ennah02  13.06.2021, 00:11
@Jessicaxx419

Das alleinige bekommt er nicht. Punkt. Das gemeinsame würde ich ihm nicht übertragen. Er macht sich selber alles kaputt. Wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragen sollte, dann suchst du dir eine gute Anwältin. Die wird all das ans Licht bringen. Die Verfahren, die Ansagen beim Jugendamt. All das macht deutlich, dass er nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern. Aber.... Er wird immer unabhängig davon, ein Umgangsrecht haben und seine Mutter auch, wenn er das will.

lulsk  13.06.2021, 00:19
@Jessicaxx419

Das ist echt heftig, was bei dir abläuft. Ich hoffe nur, dass du dich dennoch nicht zu sehr stresst, weil das wirklich nicht gut für dich ist und ja ich weiß, das ist einfach gesagt, aber sei schlauer als dieser Typ, kümmere dich um die Schwangerschaft, lass dich nicht provozieren und FALLS überhaupt mal das Jugendamt mal Fragen hat oder nachhaken will, dann kannst du denen das Gegenteil beweisen, indem du ganz ruhig und sachlich das Gespräch führst.
Aufgrund dieser Lügen und seiner Situation, würde ich allerdings lieber einen Anwalt aufsuchen, wie es ennah02 schon vorgeschlagen hat.
Ich wünsche dir viel Glück und eine gesunde Schwangerschaft!

wushelse  16.06.2021, 12:53
@Jessicaxx419

gut ihr nehmt euch dann wohl an unfähigkeit nichts. er kann zum jugendamt soviel laufen wie er will, wenn es ihn glücklich macht. er hat das recht auf umgang mit seinem kind und das fordert er sich ein oder holt es sich einfach gerichtlich. er hat das recht auf gemeinsames sorgerecht. wenn du dich verweigerst, wird er auch das gerichtlich einholen zu deinen lasten, auf deine kosten und es lässt dich negativ erscheinen, da du nicht kindeswohlfördernd agierst.

wenn er will, kann er dich nach der geburt rauswerfen und behält das kind ein und holt sich dann im nächsten schritt das sorgerecht. das steht ihm frei.