Umgang mit Kitten und Schichtarbeit?

orangade  02.04.2024, 20:27

Hätten sie Freigang?

Elucidator2000
Fragesteller

Nein, sie werden reine Wohnungskatzen, zumindestens in der jetzigen Wohnung ist das nicht anders möglich

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 20:42

Hast du einen Balkon, der dann katzensicher gemacht würde?
Würdest du ganz viele Klettermöglichkeiten, auch vielleicht an der Decke, einrichten?
Dir Futterautomaten anschaffen?

Elucidator2000
Fragesteller

einen Balkon habe ich nicht

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 20:45

Wie viel Quadratmeter hat die Wohnung?

Elucidator2000
Fragesteller

ca 50, habe schon gelesen dass für Katzen 60cm2 ideal wären, allerdings dürften sie sich bei mir komplett in der ganzen Wohnung ausbreiten

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 20:45

Könntest du dir ab und an für die Spätschicht einen Katzensitter leisten?

Elucidator2000
Fragesteller

Dies wäre vermutlich kein Problem :)

5 Antworten

Hallo und guten Abend Elucidator2000,

2 Katzen in 50qm ohne Balkon .... Mhm .... Solche Katzen bekommst du entweder nur aus unseriöser Zucht, oder aus dem Tierschutz aus Pflegestellen. Ein Tierheim würde dir bei den Quadratmetern und der Schichtarbeit keine Katzen geben.

Ich schließe mich einigen Antwortenden an, dass ich für den Anfang und bei Schichtarbeit bereits adulte und/oder Senior Katzen empfehlen würde.

Lieb wäre mir, wenn du dann die Wände und Decken als Raumerweiterung für die Katzen nutzen würdest, um grundsätzlich den zur Verfügung stehenden Raum für die Katzen spannender, abwechslungsreicher und größer zu machen.

In deiner Schichtarbeit fände ich es klasse, wenn du in deinen Spätschichten ab und an einen Katzensitter engagierst, zum Spielen und Beschäftigen.

Katzen sind dämmerungsaktiv, so dass deine Frühschicht ihnen sicher gefallen wird. Auch nach deiner Nachtschicht werden sie es sehr willkommen heißen, wenn dann noch so 15-30 Minuten mit ihnen gespielt wird.

Katzen und gerade ältere Katzen schlafen so um die 18 Stunden am Tag. Somit ist eine große Zeit in deiner Früh- und Spätschicht mit schlafen abgedeckt.

Meine beiden Kater sind jeden Tag so ab 5 Uhr bis 11 oder 12 Uhr aktiv und dann snacken sie nochmals so gegen 14 Uhr und 18 Uhr und dann wird noch einmal bis 22 oder 23 Uhr geschlafen, dann wieder etwas beschäftigt und dann wieder schlafen.

Die Futterversorgung können auch Nassfutterautomaten mit Zeitschaltuhr etwas überbrücken.

Fazit:
Wenn du es schaffst dich vor, oder nach deinen Schichten etwas mit deinen Katzen zu beschäftigen, ab und an einen Katzensitter buchst, deine Wohnung zum Katzenerlebnispark machst und dich damit anfreunden kannst ältere Katzen ein Zuhause zu geben, dann bin ich bei dir und unterstütze dein Vorhaben. :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Elucidator2000
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Evtl. bekomme ich noch dieses Jahr eine größere Wohnung, dies ist aber noch nicht sicher.

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 21:25
@Elucidator2000

Klasse! Aber an den 50qm soll es nun wirklich nicht scheitern! :-)
Deine neue Wohnung wäre mit Balkon klasse, damit die Katzen auch mal Luft schnappen gehen können.

Hey,

das mit den Zwe Wochen Urlaub zur Eingewöhnung finde ich super!

Die neun Stunden kannst du die Katzen auch alleine lassen, es sind ja zwei. Solange sie Essen und Trinken haben und genug Aufmerksamkeit, Streichel- und Spieleinheiten bekommen, sobald du wieder Zuhause bist, sehe ich da kein Problem

Ich rate von Jungkatzen in dem Fall dringend ab.

Es gehen höchstens 2 ältere Katzen, die viel schlafen und ihre Ruhe wollen.

Schichtarbeit ist generell ein Problem, weil Katzen Routinen mögen.

Elucidator2000
Fragesteller

Ab welchem Alter würdest du denn empfehlen? Da ich mir 2 hole beschäftigen die sich ja auch gegenseitig, wenn ich nicht da bin.

orangade  02.04.2024, 20:56
@Elucidator2000

Ca. ab 5 Jahren. Und sie müssen reine Wohnungshaltung gewohnt sein, sonst zerstören sie deine Einrichtung und pinkeln überall hin.

Elucidator2000
Fragesteller
@orangade

Alles Klar vielen Dank, wäre es denn möglich nur eine zu halten in diesem Alter? Es gibt sicherlich viele die alleine aufgewachsen sind, die ich adoptieren kann? Mein ursprünglicher Plan war ja es ja 2 zu holen, da diese im jungen alter sehr auf Spielkameraden angewiesen sind

orangade  02.04.2024, 21:10
@Elucidator2000
wäre es denn möglich nur eine zu halten in diesem Alter?

Nein, das geht nicht!

Dafür bist du zu wenig zuhause.

Einzelhaltung geht nur dann, wenn die Katze Freigang hat, oder du den ganzen Tag zuhause bist.

Kitten, bzw. Tierbabys allgemein, brauchen eine fast 24/7 Betreuung. Ab einem Alter von 6 Monaten kann man sie für mehrere Stunden alleine lassen. Sind sie allerdings unter vier Monate, nicht länger als maximal 2 - 4 Stunden, und das nur gelegentlich.

Die optimale Fütterung ist so auch nicht gegeben. Kitten brauchen 5 - 7x am Tag kleine Portionen Nassfutter. Trockenfutter scheidet aus. Das ist für Katzen schädlich.

Das würde sicher gehen, ich fände das allerdings weder besonders gut für die Katzen, noch gut für Dich (irgendwann musst Du mal schlafen, sperrst Du die Katzen dann aus und was machst Du, wenn sie dann mauzen?).

Elucidator2000
Fragesteller

Ich hatte nicht vor diese auszusperren, sie dürften sich komplett in der Wohnung bewegen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das nicht immer einfach wird mit so jungen Tieren besonders am Anfang

rkwiss  02.04.2024, 20:51
@Elucidator2000

Ich finde es schwierig für Dich, da Du zu unterschiedlichen Zeiten schlafen musst. Ich kann mir vorstellen, dass die Katzen tagsüber dann auch mal zum Spielen ins Bett kommen, wenn Du schlafen musst.

Elucidator2000
Fragesteller
@rkwiss

Ja das ist halt der Nachteil der Schichtarbeit, dies lässt sich nicht ändern bei mir, allerdings wäre der Wunsch nach einem/zwei Vierpfotern schon sehr ausgeprägt im Moment.

orangade  02.04.2024, 21:15
@Elucidator2000

Wenn du unter Schlafmangel leidest, weil sie dich nicht schlafen lassen, und sie dir die Bude auseinandernehmen, wirst du das anders sehen.