Umgang mit arrogantem Kollegen?

11 Antworten

Reden hilft.

Wenn Dein Chef schon angekündigt hat, dass er - sobald er jemand findet, der besser ist - Dich entlassen wird, solltest Du ernstlich hinterfragen, wo Deine Fehler liegen. Nicht immer alles bei anderen Kollegen suchen.... Vielleicht kommt Dir die Art arroganz vor, vielleicht aber reagiert er einfach genervt, wenn er zum -zigsten Mal etwas erklären muss

NixusVonMinimax
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß wo meine Fehler liegen und ich arbeite daran. Allerdings benötigt ich dazu eben hilfe von anderen Leuten. Und ja er reagiert genervt, das tut er aber bei so ziemlich allem und jeden. Deshalb hat jetzt auch ein anderen gekündigt.

michael0371  14.10.2020, 11:45
@NixusVonMinimax

Es gibt schon Despoten, die in so einer Position alles dafür tun, um jede auch nur scheinbare Konkurrenz vom ersten Augenblick an im Ansatz zu bekämpfen.

SlightlyAnnoyed  09.04.2022, 11:32
@NixusVonMinimax

Es ist nicht die Aufgabe deiner Kollegen, dich nach Monaten andauernd bei der Arbeit zu unterstützen. Du bist nicht mehr in der Ausbildung. Wenn du das alleine nicht hinbekommst, dann musst du dir eingestehen, dass du für den Job nicht qualifiziert bist. Hätte ich so eine Kollegin wie dich, die andauernd Hilfe erwarten würde, dann würdest du keinen Spass mehr auf der Arbeit haben.

NixusVonMinimax
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Doch das ist es. War übrigens so mit dem Chef vereinbart und nennt sich Einarbeitung. Deshalb gibt es ja die Probezeit.

Nur am Rande, ich bin jetzt in einer anderen Firma, dort hat man mir gleich gesagt dass meine Arbeitsleistung erst nach einem halben Jahr bemessen wird. Und ich hatte jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.

Jetzt, fast 1,5 Jahre später bin ich eine tragende Kraft in der Firma und einer der besten Mitarbeiter den die Firma in ihren 50 Jahren beschäftigt hat.(Das hat mir mein Chef gestern erst wieder bestätigt) Alles was es gebraucht hat war Zeit und ein kleines bisschen Geduld.

Da sollte deine Konsequenz klar sein. Such Dir einen Arbeitgeber, wo dein Lernwille geachtet wird.

turalo  14.10.2020, 11:42

Wenn man nicht völliger Neuling ist, dürfte man nicht sonderlich viel Lernwillen brauchen. Man lernt schnell, wie in einer anderen Firma gearbeitet wird, man versteht andere Vorgänge schnell. Selbst branchenfremde, neue Mitarbeiter sollten dazu imstande sein

DerHans  14.10.2020, 11:51
@turalo

Man muss aber den einarbeitenden Mitarbeiter nicht um seine Hilfe anbetteln

turalo  14.10.2020, 11:51
@DerHans

Nein, aber fragen und fragen..... Wir kennen nur eine Seite

Ein Gespräch zu dritt mit dem Chef und dem Kollegen oder erst einmal nur mit dem Chef. Mach ihm klar, dass du in der für ihn vorteilhaften Lage bist, auf den gleichen Wissenstand wie der Kollege zu werden. Das ginge aber nur, wenn er dich nicht ständig blockiert oder niedermacht. Des Weiteren sprich an, dass du sein Verhalten unfair findest und wenig hilfreich, da es dich verunsichert und hemmt eigenständig zu werden.

Mach dich groß und sei selbstbewusst.

Der Chef wird das zu schätzen wissen. Er ist in meinen Augen ein Weichei, wenn er sich von Mitarbeitern abhängig macht und keine Grenzen setzt.

Diese Aussage mit der Kündiging ist vermutlich Selbstschutz, damit du nicht aufbegehrst.

Ich bin selbst Chefin

NixusVonMinimax
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Gespräch mit ihm habe ich schon gesucht. Da habe ich ja erst um die Situation erfahren. Es ist ja nicht so dass ich alles komplett falsch mache. Im Gegenteil, den Großteil meiner Arbeit erledige ich ja sehr gewissenhaft. Es sind nur gewisse Prozesse die zu lange dauern. Aber mein Chef ist auch nicht der Typ der dann Initiative ergreift und die Dinge dann selbst regelt, er lässt es halt so laufen.

Ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle ab sofort woanders umschauen. Allein die Aussage von deinem Chef ist heftig und auch dass er hinter dem anderen Typen steht und nicht hinter dir, jemand der neues und sein Bestes gibt.

Es ist nur Arbeit… Lass das nicht so stark an dich heran und lass dich nicht herabwürdigen oder dir die würde nehmen.

auch wenn du jetzt einigermaßen eingelernt wirst, würde ich an die Worte deines Chefs denken… Sobald sich jemand bewirbt der besser ist würde er dich sofort rauswerfen und austauschen.

Zweifel nicht an dir, und schau dich bitte nach was neuem um

turalo  14.10.2020, 11:40

Wir wissen doch nicht, weshalb der Chef hinter dem "arroganten" Mitarbeiter steht. Da kämen mir schon starke Selbstzweifel, ich würde meine Leistungsfähigkeit hinterfragen. In einer vielleicht kleinen Firma kann man sich absolut niemanden leisten, der nicht mitkommt....

NixusVonMinimax
Fragesteller
@turalo

Er steht hinter ihm weil er die Arbeit vermeintlich am Besten kann. Er schafft es nur seine Fehler als die Fehler anderer dastehen zu lassen. das sagt übrigens jeder andere Mitarbeiter im Betrieb auch. Natürlich habe ich Verständniss für meinen Chef, aber es ist ja nicht so dass ich nur Mist baue. Alles was es bräuchte wären 30 Minuten hilfe am Tag.

SlightlyAnnoyed  09.04.2022, 11:29
@NixusVonMinimax

Nach einem halben Jahr solltest du eigentlich völlig eigenständig arbeiten können. Offensichtlich passen deine Qualifikationen und die Erwartungen/Ansprüche deiner Firma nicht zusammen. Anstatt dort weiter Zeit zu verschwenden (aufsteigen wirst du da nicht und man hat dir ja schon angekündigt, dass man dich sofort ausbootet, wenn jemand besseres kommt und das wird passieren), solltest du dir was suchen, wo man mit deiner Arbeit zufrieden ist und du dir was aufbauen kannst.

michael0371  14.10.2020, 11:42

Ich frage mich auch, wo das "große Potential" der Firma für den Fragesteller denn liegen soll, wenn so mit ihm umgegangen wird.

NixusVonMinimax
Fragesteller
@michael0371

Gute Frage, aber das Potential ist eben da. Ich arbeite immerhin auch schon ein Paar Jahre und erkenne Potential wenn ich es sehe. Da wäre z.B die Kundentreue und unser Alleinstellungsmerkmal.

Du musst dich nicht erniedrigen lassen und das ist Mobbing knall ihm die aussage vor den Latz das er Nichtmal weiß das er jeden tag eine Straftat begeht wen er dich so behandelt!

Frage mal deinen Chef ob er schon mal wegen Mobbing angezeigt worden ist den das hat er zu unterbinden!

Zeige einfach beide an den so kann und darf keiner mit dir umgehen!

Besser ist weg da den da kanst du nur krank werden!

Solcher Chefs machen ihre Firma selber Kaput weil ihnen die Angestellten weglaufen!

Wen er dich erniedrigt zeige ihn und deine Chef an!