Warum sind Chefs so arrogant?

11 Antworten

Er hat keinen Grund dafür, Ihr könnt es Ihn sagen, dass es Euch nicht passt. Und könnt ggf. Kündigen.

sarahsary
Fragesteller

Ich verstehe nicht was für ein falsches spiel er spielt. Seine Frau ist so eine freundliche liebenswerte person auch zahnärztin und wenn wir was nicht wissen oder können dann geht sie mit uns immer die sachen durch das am abend. Ich freue mich immer wenn sie da ist. Mein Chef ist anders.

Mein Sohn führt jetzt in der 3. Generation die Zahnarztpraxis, und einen solchen Umgangston hat es nie gegeben. Allerdings liest man in der Fachpresse immer wieder mal, dass sich Helferinnen genau über dieses Problem beschweren. Deswegen werden für Zahnärzte ständig Fortbildungskurse zu diesem Thema angeboten.

Warum dein Chef jetzt so ist, kann man nicht sagen. Vielleicht Stress mit den Patienten, Pobleme bei der Einhaltung der Termine (ich habe mal eine Augenarztpraxis erlebt, da wurden auf Anordnung des Chefs die Termine im 10 Minuten-Abstand vergeben, obwohl er erfahrungsgemäß 15 - 20 Minuten für einen Patient braucht), Stress mit der Familie, finanzielle Probleme, gesundheitliche Probleme....

Wenn ihr euch einig seid, kündigt alle gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt. Entweder er lässt euch gehen - die Frage ist, wo er Ersatz herbekommt - oder es kommt zu einem klärenden Gespräch. Wie lange die Wirkung anhält, bleibt abzuwarten.

sarahsary
Fragesteller

Wir haben so viele Patienten. Pro Stunde 7 Patienten. Wahrscheinlich ist er sauer weil seine Frau nur mehr Teilzeit arbeitet weil sie einen kleinen sohn zuhause haben und die tagesmutter nicht mehr so viel zeit hat. Aber deswegen muss man nicht gleich herumschreien und uns so behandeln. Naja mal schauen wie das Jahr heuer endet. Danke dir vielmals!!! 😊

Es könnte sein das Ihr Chef an einer Persönlichkeits Störung leidet.
Für eine Diagnose sind dies aber zu wenig Informationen.

Aber nur damit sie es vielleicht bisschen verstehen können
Zb Soziopathen (eine der Persönlichkeitsstörung) sind Menschen die nicht das Empathie Vermögen haben wie ein normaler Mensch. Sprich wenn sie rumschreien oder beleidigen denken sie sie seien im Recht da sich der gegenüber dumm angestellt hat. Diese Menschen halten sich oft als "was besseres" und der Kontakt mit anderen Menschen wird nur nach dem geleitet was Ihnen im Leben hilft und weiter bringt.
Soziopathen sind nicht immer schlimme oder gehässige Menschen aber sie haben halt Schwierigkeiten die normalem Verhaltensweisen zu haben wie ein "normaler" Mensch.

Habt ihr mal in Erwägung gezogen, dass euer Chef schlecht hört? Vielleicht schreit er auch deswegen - denn für ihn wäre das in dem Fall normale Lautstärke. Das jedenfalls war mein erster Gedanke, als ich deine Frage gelesen hab.

Wenn ihr Kollegen etwas plant - das ist doch privat, oder? Wieso kriegt der Chef das überhaupt mit? Wenn er etwas nicht weiß, kann er euch auch nicht an den Karren pinkeln.

Nicht jeder der studiert hat, ist auch ein netter Kerl. Gilt bei Nicht-Studierten aber genauso. Nur ist er euer Chef und hat in der Praxis nun mal das Sagen.

sarahsary
Fragesteller

Er hört gut. Wenn er mit seinem bmw auto laute musik hört kann er auch schreien.

Lotta1965  18.11.2018, 14:42
@sarahsary

Wenn er so laut Musik hört, muss das nicht bedeuten, dass er das geil findet. Es kann ebenso gut sein, dass er eben doch schlecht hört. Ich denke nicht, dass du in der Lage bist zu beurteilen, ob dein Chef gut hört.

sarahsary
Fragesteller

Meine Kollegen reden in der Ordination und im Aufenhaltsraum darüber. Ich sage oft bitte leiser sonst hört der chef mit. Vermutlich hat er es mitbekommen.

Lotta1965  18.11.2018, 14:44
@sarahsary

Wenn ihr privat was plant, macht das außerhalb der Praxis. Geht nach der Arbeit zusammen einen Kaffee trinken, plant da und haltet in der Praxis die Klappe darüber. :-)

Kündigen, was sonst. Er ist halt ein A****ch. Den ändert ihr nicht. Macht euch keine Gedanken, warum er so ist. Da könnt ihr eh nur spekulieren. Sucht euch was Anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung