Umfrage: Ost- oder Nordsee?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ostsee 55%
Nordsee 45%

7 Antworten

Ostsee

Bis vor ein paar Jahren kannte ich die Ostsee gar nicht, nur die Nordsee.

Schöner deswegen, weil es dort viele schöne Orte gibt und keine Gezeiten.

Ebbe und Flut an der Nordsee sind einfach nur nervig......

Ostsee

Die Küsten sind viel schöner - es gibt schöne Strände mit großen Dünen (Leba, Kurische Nehrung), idyllische Felsküsten (Bornholm, Gotland, südl. von Stockholm, Finnland/Åland), Kreidefels-Küsten, das Wetter ist meist "besser" und das Wasser hat im Sommer höhere Temperaturen. und nicht zuletzt viele idyllische historische Orte direkt am Meer oder im nahen Hinterland (Visby, Wismar, Gdansk, Karlskrona, Riga, Tallin usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adria - die liegt doch viel näher und ist viel schöner!

(Ja, war schon an Nordsee und auch an Ostsee, ist aber Jahrzehnte her und war nicht soo doll. Viel zu viele Leute dort, und noch dazu mehr als doppelt so weit weg.)

deineWerbung2  26.06.2023, 21:19

Vielleicht wenn du in Süddeutschland wohnst

rr1957  27.06.2023, 09:15
@deineWerbung2

ja klar. Z.B. hier in der Nähe verläuft eine Öl-Pipeline, die bringt importiertes Erdöl vom Hafen zur unserer örtlichen Raffinerie - dieser Hafen ist Triest an der Adria.

Ostsee

Die Küstenlandschaften sind vielgestaltiger und die Hafenstädte "schöner".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ostsee

Das Wattenmeer kann spannend sein, sonst finde ich aber die Ostsee schöner.