Umfrage an alle Konzert Besuchende?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, ich möchte das volle Klangerlebnis haben! 63%
Ja, Sicherheit geht vor! 38%

15 Antworten

Nein, ich möchte das volle Klangerlebnis haben!

In den meisten Fällen nicht. Bei manchen Konzerten hab ich Ohrstöpsel dabei, wenn es notwendig sein sollte, aber meistens bleiben sie in der Tasche.

In der Columbiahalle in Berlin hab ich jedoch immer Ohrstöpsel dabei, egal welcher Künstler. Als ich da mal bei Simple Minds drin war, hatte ich bis 3 Tage nach dem Konzert noch was davon und seitdem dort immer.

Ich war allerdings auch schon in der Feuerzone von Rammstein und da braucht ich sie überhaupt nicht. Es hätte dort fast sogar noch etwas lauter sein können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Ja, Sicherheit geht vor!

Guter Sound und Rammstein passen meiner Meinung nach schon mal nicht zusammen...

Ich trage auf jedem Konzert immer Ohropax, die sind schön weich und lassen sich gut formen. Die sind nicht unangenehm zu tragen, und mein Gehör ist mir wichtig ich schütze es lieber. Auf allen Konzerten fand ich den Sound immer sehr gut und es kam noch verdammt viel an bei mir ;-D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Sicherheit geht vor!

Ich nutze hochwertige, die den Klang noch relativ gut durchlassen. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir beim Hörgeräteakustiker speziell angepasste EarPlugs machen zu lassen. Dazu wird ein Abdruck Deines Ohrs gegossen und daraus der EarPlug erstellt. Er sitzt somit perfekt im Ohr und hat dazu einen hochwertigen Filter, damit hast Du einen wirklich sehr guten Sound bei deutlicher Geräuschreduzierung. Kostet so im Durchschnitt 100,-€/Ohr, also 200 Steine, aber das soll sich lohnen. Doch dann kam Corona und ich war seither nicht mehr auf Konzerten.

Die hier habe ich:

https://www.amazon.de/Alpine-MusicSafe-Pro-Geh%C3%B6rschutz-Schwarz/dp/B000VO8PR0/ref=sr_1_40?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1C4YVD9PT25CL&keywords=ohrst%C3%B6psel%2Bkonzert&qid=1689767654&sprefix=ohrst%C3%B6psel%2Bkonzert%2Caps%2C76&sr=8-40&th=1

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
T4serFace
Fragesteller

Ironischerweise habe ich genau die selben. Der Klang hatte mich beim gestrigen Konzert leider nicht beeindruckt. Es klang alles dumpf und die Höhen wurden vollkommen rausgefiltert. Dabei habe ich den weißen Filter genommen, der noch am wenigsten filtern sollte.

AndersLarsson  19.07.2023, 17:21
@T4serFace

Klar ist, dass die Dinger nicht perfekt sind. Selbst die vom Hörgeräteakustiker werden nicht denselben Sound liefern, wie ohne. Aber besser als die 08/15 Ohropax, wo man Schaumstoff zusammenquetscht und ins Ohr schiebt sind die auf jeden Fall. Denn mit denen hört man wirklich nur noch Matsch.

Nein, ich möchte das volle Klangerlebnis haben!

Rammstein würd ich ohne, das kommt besser

Ja, Sicherheit geht vor!

Es gibt gute Gehörschützer, die alle Frequenzen gleichmäßig durchlassen. Perfekt wäre natürlich angepasste. Dazu müsste man halt einmal Geld ausgeben.

Aber das Gehör kann nicht mehr repariert werden wenn es einmal hinüber ist.