Umfrage- Wer geht in heiklen, gefährlichen Momenten mit der Situation gechillter um und warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Option 81%
Männer 19%
Frauen 0%
Beide 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Da reagiert wirklich jeder anders. Ich bin da die Ruhe selbst, weil, was soll ich bei einem Unwetter großartig machen? Ich kann mein bestes geben um schlimmere Schäden zu verhindern, aber Wunder kann ich nicht vollbringen. Mein Papa hingegen bricht sofort in Stress aus und rennt, rennt, rennt (wie beim letzten Sturm inkl. Hochwasser vor ein paar Jahren). Geholfen hat's trotzdem nicht, weil Wasser und Wind einfach schneller sind.

Und bei den anderen Beispielen rufe ich direkt die Polizei an. Ohne Erfahrung selbst die Heldin zu spielen, würde mehr oder weniger schief gehen. Ich bin aber kein Mensch der schnell in Panik gerät. Da muss schon ne mutierte 3 Meter große Spinne angetänzelt kommen, damit ich mir in die Hose mache.

Andere Option

Aus Erfahrung: Seriöse eher ältere Herren, lebenserfahren, mit guter Bildung (nicht grad der ungelernte Hilfsarbeiter oder kleine Fabrikarbeiter in Rente^^ sorry, aber das sind oft die schlimmsten Hitzköpfe und Pöbler, die zwar immer ausflippen aber von nix eine Ahnung haben, dafür zu allem eine Meinung ... ich wuchs in so einem Milieu auf und das sind schauerlichste Auswüchse), generell freundlich, schon in jüngeren Jahren waren sie besonnen und keine Schreier; abgeklärt, mit vielen Eindrücken aus Berufs- und Privatleben, sind nicht nur die besten Gesprächspartner, sondern auch diejenigen, die mit gefährlichen Situationen am besten klarkommen, das Umfeld beruhigen können auf eine glaubhafte Weise (man hört ihnen zu und weiß, die meinen es ehrlich) und wissen, wie man aus dem Schlamassel wieder rauskommt - und es meist auch schaffen. Wenn sie es doch nicht schaffen, schafft es keiner.

drohenden Hochwasser aufgrund eines Starkregens, starken Orkanböen

Das sind sehr seltene Extremsituationen - ich bezog meine Antwort eher auf zwischenmenschliche Situationen, Unfälle, juristische und rechtliche Dinge, entgleitende Diskussionen und alle Fragen, wo Weitsicht, Lebenserfahrung und eine gewisse Ruhe zählen, die man dem Umfeld weiter gibt und vor allem denen, die weniger Erfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Option

Jeder ist anders. Daher kann man sowas nicht pauschalisieren

Andere Option

Die Reaktionen auf solche Katastrophen und widrigen Umstände sind weniger vom Geschlecht, als vom Charakter abhängig. Manch einer verfällt in Schockstarre, der andere wird hysterisch und der nächste läuft zur Hochform auf und händelt sie Situation rational und souverän.

Andere Option

Ich würde sagen es kommt immer auf die Situation an.