Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Gefährlichstes Erlebnis? Emotionalster Moment?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährlichste Erlebnis in einem Bergrettungseinsatz war vom Einsatz her eigentlich ziemlich banal. Zwei junge Damen hatten sich beim Abseilen vertan und ihr Seil steckte fest, sodass sie mitten in der Felswand nicht mehr weiter kamen. Meine Aufgabe war es, auf einen sehr ausgesetzten Felskopf zu klettern, auf dem ihr Seil festgemacht war und es dort zu befreien. Ich war allerdings selbst an einem falschen Seil gesichert, welches sich bei einem Sturz nicht ausdehnt wie ein normales Kletterseil. Wenn ich gestürzt wäre, hätte mein Klettergurt reißen können oder mir schwere innere Verletzungen verpassen können. Da der Einsatz so banal war, hatten wir halt nur dieses Seil mitgenommen und niemand von uns hatte in diesem Moment an die Konsequenzen gedacht. Zum Glück bin ich nicht gestürzt und wir konnten den Einsatz erfolgreich abschließen.

Die emotionalsten Momente: Negativ in Erinnerung habe ich grundsätzlich Einsätze, in denen wir es mit Suiziden zu tun hatten. Das ist nie schön für die Hinterbliebenen noch für die Einsatzkräfte.

Besonders positiv sind tatsächlich die Erinnerungen an Patienten, die sich im Nachhinein herzlich bedanken. Ich denke da speziell auch an eine Dame, die auf der Suche nach ihrem Hund von einem Zug erfasst worden war und dabei ihr Bein verloren hatte. Sie war trotzdem so dankbar für unsere Hilfe, dass sie uns noch aus der Klinik eine Karte schrieb.

KirraSophie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein gefaehrlichestes Erlebnis war, als ich vor einigen Jahren einen Ueberholvorgang falsch eingeschaetzt habe und es beinahe zu einem Frontalzusammenstoss mit einen entgegenkommenden Auto gegeben haette. Es ist nichts passiert, aber wie ich aus dieser Situation herausgekommen bin, weiss ich bis heute nicht.

Emotionalste Momente sind alle familiaerer Art: Hochzeit, Geburt der Kinder, Tod naher Verwandter...

Mein gefaehrlichtes Erlebnis war, als ich mich beim Hoehlentauchen mit den Atemschlaeuchen an der Hoehlendecke verfangen hatte.

Mein emotionalstes Erlebnis war, als meine Katze unter furchtbaren Qualen vor meinen Augen starb, und ich ihr nicht helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirraSophie
Fragesteller

Autsch! Das mit dem tauchen hatte ich auch schon! Ist wirklich gefährlich und man muss danach aufpassen das man nicht zu schnell hochkommt!

KirraSophie
Fragesteller
@twinax

Stimmt.. fpr andere ging es leider anders aus. Seitdem tauche ich aber kaum noch in Höhlen..

twinax  28.12.2022, 14:01
@KirraSophie

Ich auch nicht! - In meiner ersten Hoehle befand sich uebrigens eine Gedenktafel fuer zwei dort ertrunkene Taucher!

KirraSophie
Fragesteller
@twinax

Oha! Das ist voll süß! Also im Sinne Davon, dass man an sie denkt…andererseits ist es auch traurig und iwi auch gruselig

twinax  28.12.2022, 14:31
@KirraSophie

Ich dachte nur beim Anblick dieser Tafel: - Oh Jeh, das faengt ja gut an!

Meine 8 Jahre alte Katze wurde letztens überfahren.

Emotionale Erlebnisse gibt es einige in meinem Leben.

Gefährlich war für mich das:

ich wurde von einem Bullterrier angegriffen, als ich mit meinem kleinen Hund Gassi gehen wollte......der Hund eines Nachbarn.

Wäre mein mittlerer Sohn bei meinem Geschrei (vor Angst) nicht aus dem Haus gestürzt und hätte den Hund nicht mit Fußtritten attackiert........keine Ahnung, was dann passiert wäre. Ich stand kurz vor einem Herzinfarkt, im Sinne des Wortes.