Warum Horoskope so oft stimmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist eine Lüge 60%
Astrologie gibt es 40%

5 Antworten

Ich denke, das hat vor allem mit selektiver Wahrnehmung (also man registriert nur das was stimmt oder stimmen könnte) und den teilweise auch begrenzten Möglichkeiten (also: Ja oder Nein oder Schwarz oder Weiß) zu tun.

Astrologie ist ein schönes Hobby, mehr nicht.

Astrologie gibt es

https://www.youtube.com/watch?v=LkXdDD9EwsM

Astrologie gibt es und sie funktioniert nach Regeln. Also diese Regeln kann man im Prinzip auch lernen.

Auch wenn es hier Spezialisten gibt, die immer wieder gerne das Gegenteil behaupten mögen und sagen: Astrologen könnten über das Horoskop sagen was sie wollten, gerade so wie es ihnen in den Sinn käme, weil ja sowieso nur besonders abergläubische und leichtgläubige Leute zuhören würden.

Das Horoskop ist ein geozenrisches Rechenmodell, da wird alles auf die Bogensekunde genau ausgerechnet.

Aber das Horoskop besteht aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten, welche wiederum unterschiedliche Deutungsebenen beschreiben.

Es ist in etwa so, als wenn Du im Auto sitzt und hinter dem Lenkrad blinkt gerade die Motorkontrollleuchte auf. Jetzt kann man natürlich auch viel spekulieren, was sein könnte, aber was wirklich los ist, erfährt man dann auf gesichertem Wege erst in der Reperatur-Werkstatt.

Und so ist es auch beim Horoskop. Jetzt kann man natürlich vieles spekulieren, zum Beispiel auch über die Bedeutung einzelner Aspekte, wie zum Beispiel Jupiter und Mars im Trigon: Ein großes Energiepotential, das für sinnvolle intellektuelle und körperliche Betätigungen genutzt werden sollte. Der Astrologe schaut aber auch, ob der Aspekt zunehmend oder abnehmend ist. Denn zunehmende Aspekte können bei der Deutung höher gewichtet werden, als abnehmende Aspekte.

Anders ist es aber wieder bei der Computerastrologie oder der Internetastrologie. Hier können dann auch Laien ihre Horoskope selbst erstellen, allerdings gibt es dazu dann leider auch keine richtige Deutung mehr, sondern der Computer spuckt einfach sämtliche Deutungsbausätze aus und reiht diese aneinander.

Auch für die Horoskop-Erstellung, musste man früher noch zwei Stunden selber rechnen und zeichnen. Diese Zeit beinhaltete allerdings auch einen wesentichen Teil der Deutung. Auch das geht heute schon sehr viel schneller am PC. Der Computer rechnet das alles in Sekundenschnelle aus, leider entfällt dann dadurch auch ein wesentlicher Teil der Deutung. Oder anders gesagt: Das Horoskopieren am PC geht heute zwar sehr viel einfacher und schneller als noch vor 40 Jahren, wo es noch nicht so viele Computer wie heute gab, allerdings ist dafür heute der Lerneffekt geringer.

Es gibt aber heute andererseits auch schon Schulungsvideos im Internet, in denen gezeigt wird, wie ein Horoskop aufgebaut ist: Planeten, Tierkreiszeichen, Häuser und Aspekte und man erfährt auch einiges über die unterschiedlichen Deutungsebenen.

Das ist eine Lüge

Barnum-Effekt - vage, allgemeingültige Aussagen vermeintlicher Persönlichkeitsmerkmale werden als zutreffend empfunden. Es handelt sich hierbei um eine kognitive Verzerrung, die in der Psychologie bereits bekannt ist.

Astrologie hat keinen wissenschaftlichen Konsens und lässt sich nicht empirisch beweisen.

Ichbreitmichaus  03.10.2023, 13:59

Schau mal, was über das Sternzeichen Wassermann gesagt wird.
Was davon findest du, passt zu dir nicht?

Wassermann-Persönlichkeit:
selbstständig
unabhängig, unverbindlich
distanziert
gern allein
individualistisch, originell
freiheitsliebend, freigeistig
stur, engstirnig, eigensinnig
unkonventionell, exzentrisch
rebellisch
lehnt Hierarchien und vorgegebene Regeln ab
wechselhaft, launisch
sensibel, leicht verletzlich
vorurteilslos
sozial, gesellig, freundlich, hilfsbereit
humanitär
polyamor
wissbegierig, intellektuell
visionär, zukunftsorientiert
fantasievoll, ideenreich, kreativ
innovativ, fortschrittlich
experimentierfreudig
idealistisch
ausdauernd, zielstrebig
entschlossen
ungeduldig
spontan, flexibel

Wie erklärst du dir das, dass die Wassermann-Persönlichkeit für dich am zutreffendsten ist?

HoIIy  03.10.2023, 15:24
@Ichbreitmichaus

Viele Charaktereigenschaften treffen auf mich zu, aber es sind auch sehr allgemeine Eigenschaften, die jeder ein wenig in sich trägt.

Besonders die positiven Eigenschaften möchte man auf sich zuschreiben, meiner Meinung nach auch ein Bias. Bevor man keine konkreten Ergebnisse vorzuweisen hat, sollte man sich nicht innovativ, intellektuell, humanitär oder originell nennen.

Ichbreitmichaus  03.10.2023, 15:39
@HoIIy

Keine Beschreibung der Charaktereigenschaften von anderen Sternzeichen passt so gut zu dir wie die des Wassermanns.

Besonders distanziert, selbstständig, eigensinnig trifft gut auf dich zu. Das ist ganz konkret.

Ichbreitmichaus  03.10.2023, 20:35
@HoIIy

Die Beschreibung meines Sternzeichens passt ebenfalls am besten zu mir aus allen.

Einigen wir uns als Ergebnis dieses Diskurses, dass Astrologie empirisch betrachtet hinsichtlich konkreten Aussagen mehr richtige gemacht hat als falsche, wodurch die Annahme bestärkt wird, dass an Astrologie was Wahres dran sein könnte.
Und dass Zufall und Kognitionsverzerrungen keine zufriedenstellenden Erklärungen für die deutlich-überwiegend richtigen Aussagen sind.

Astrologie gibt es

WENN man tiefer in die Materie reingeht und sich nicht nur mit unsinnigen Sternzeichen beschäftigt!

Ich finde das auch total interessant!

Ich glaube nicht an Sternzeichen, aber manche Sachen stimmen, was mich immer wieder erstaunt.

Manchmal lese ich Horoskope und schaue mir Videos über Sternzeichen an, nur so als Zeitvertreib. Aber was, wenn das alles doch stimmt?

Und dann gibt es noch die chinesischen Sternzeichen. Da stimmt aber nicht so viel, wie bei den anderen Sternzeichen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass man noch daran forscht, ob wirklich etwas daran dran ist.

Wie gesagt, ich glaube nicht an Sternzeichen, aber gerne beschäftige ich mich mit ihnen.

-Volonaider