Warum stimmt das immer mit dem Horoskop?

5 Antworten

Zum einen auch deshalb, weil viele Dinge oftmals gerne durcheinandergebracht werden: Die Sternbilder sind nicht identisch mit den Tierkreiszeichen

Und zum anderen, stimmt es auch nicht immer: Nicht alle Stiere sind stur!

Klar, dass Du im Falle der Menschen, die Du auch schon näher kennst, auch ganz im Besonderen auf sie schaust, so wie es in etwa unter Geschwistern ist. Vielleicht ist da jemand in Deinem näheren Umfeld, der im besagten Sternzeichen ist und auf den Du vielleicht sogar ein Auge hast?

Aber Du musst irgendwann auch einmal sehen, dass es auch Gegenbeispiele gibt im Leben und dass das, was auf Dich und Deine eigene Erfahrungswelt manchmal zutreffen mag, in anderen Fällen so ganz und gar nicht zutreffen mag. Weil jeder Mensch anders ist und das liegt sicher nicht allein am Sternzeichen. Denn es gibt nicht einfach nur zwölf Menschentypen, weil das wäre ja auch viel zu einfach. Es gibt in der Wirklichkeit tausende Verschiedenheiten unter den Menschen und jeder möchte ja auch noch dazu, als etwas Besonderes gelten und tut extra noch Dinge, um sich vom anderen noch besser zu unterscheiden. Darum gibt es sogar auch noch dazu solche Menschen die Du vielleicht zwar noch nicht kennst, aber die ihr Sternzeichen förmlich hassen werden, wenn sie nur darauf festgelegt werden. Sie möchten sich ganz einfach von den anderen unterscheiden und anders sein.

Wenn Du wüsstest, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist

Im Horoskop können wir sehen, welche Möglichkeiten wir haben im Leben und was wir daraus machen können. Aus dem Sternzeichen können wir diese Möglichkeiten aber nicht entnehmen, weil sie nur einen der zwölf Archetypen verkörpern und auch als solche schon ihrem mythologischen Wesen nach festgelegt sind.

Aber nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde. Die Sternzeichen formen keinen Charakter! Warum es aber dennoch häufiger vorkommt, dass sich manche auch mit ihrem Sternzeichen gut identifizieren können, liegt wohl viel mehr darin begründet, dass in der Regel unwissentlich beispielsweise Mond und Merkur im selben Zeichen stehen oder auch analog der Planet Venus beispielsweise im Falle von Sternzeichen Waage oder Stier, oder der Saturn im Falle von Sternzeichen Steinbock, Wassermann oder Waage, dann ebenfalls auch eine signifikante Rolle im Horoskop einnehmen würden. Beispielsweise waren die legendären Steinbockpersönlichkeiten, wie sie etwa aus den Geschichtsbüchern herausragen, nie einfach nur im Sternzeichen Steinbock Geborene, sondern diese hatten auch immer ein dementsprechendes Horoskop mit einem stark gestellten Saturn vorzuweisen. Dem gegenüber stehen aber immer auch viele andere Gegenbeispiele, bei denen dann eben die bekannte Sternzeichenaussage gar nicht so gut passen mag, weil dann andere etwa dem Eigner unbekannte Horoskop-Konstellationen vordergründiger sind und dann die bekannte Sternzeichenaussage wieder unbrauchbar machen oder in den Schatten stellen werden. Denn das Sternzeichen trifft nur solche pauschalen Aussagen wie: "Stiere sind stur!" – Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe.

Oder wenn zum Beispiel auch gesagt wird: Alle Löwen sind doch die ganze Zeit in diesem Boss-B*tch-Mood.

Dazu kann ich nur sagen: Mir sind auch einige Gegenbeispiele bekannt, also Menschen die zwar vom Sternzeichen Löwe sind, aber auf die ich dieses Klischee auf keinen Fall anwenden würde. Klischees sind ja bei uns Menschen und speziell im sozialen Miteinbander oder sagen wir, im sozialen Geflecht hirarchischer Strukturen und Rollenverteilungen, praktisch allgegenwärtig.

Oder mit anderen Worten: Nicht jeder der laut brüllt, ist automatisch immer ein Löwe!

Also ich meine, das kann auch einfach nur etwas Aufgesetztes sein, um eben ein bestimmtes Klischee zu bedienen. Oder nehmen wir zum Beispiel, das Klischee der Domina oder der dominanten Frau.

Aber nicht jede dominante Frau ist im Sternzeichen Löwe. Das liegt viel mehr daran, dass wir unterschiedliche Anteile in uns haben.

Irgendwelche Eso Helgas haben sich das halt Mal ausgedacht welche Eigenschaften sie so an Menschen feststellen können. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall sicher nicht sehr wissenschaftlich :D

Wenn das Horoskop oder die Sternz. Beschreibungen bei dir stimmen hat das immer eher mit dem Kopf als mit Magie oder so zu tun.

Die Beschreibungen sind nämlich immer doch eher allgemein gehalten und können auf sehr viele Leute zutreffen. Wenn z.b. da steht ,,du solltest heute mehr Sport machen" dann denkt sich der der immer auf'm Sofa rumhängt ,,oh stimmt" aber jemand der vielleicht nur Mal einen Tag sein Workout vergessen hat denkt sich genauso ,,ich sollte Mal wieder anfangen". Oder ,,du fühlst dich nicht gut". Vielleicht fühlen sich manche schon bei Leichten Kopfschmerzen nicht gut? Oder sie glauben so stark an das Horoskop das sie sich automatisch nicht mehr gut fühlen nachdem sie den Text gelesen haben.

Oder es kann auch einfach nur Zufall sein wenn genau das vom Horoskop passiert.

Fazit: unterhaltsam ist das ganze schon, um etwas Vorherzusagen o.ä. finde ich die Horoskope eher schwierig- aber das ist natürlich meine persönliche Meinung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es SCHEINT nur zu stimmen. Die Texte sind so verfasst, dass jeder etwas hineininterpretiert, das passt.

Barnum-Effekt – Wikipedia

bitsduende 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 23:27

was für texte?

TMA01  13.10.2021, 23:28
@bitsduende

Schon die eigene Frage vergessen? Die Texte der Horoskope.

Das nennt sich selektive Wahrnehmung. 12 Leute mit 12 verschiedenen Sternzeichen haben alle die gleiche Eigenschaft und beim Zwilling sagst Du dann "das entspricht ja dem Horoskop!"

Ein anderes Beispiel das man sehr sehr oft mitbekommt sind Straftaten in der Zeitung. Vergewaltigung, Schießerei, etc. Sobald in einem Fall ein Ali verwickelt ist, heißt es direkt "das sind immer die".

bitsduende 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 23:25

hahaha, schon witzig mit den straftaten... aber soweit wollte ich gar nicht gehen... ergo: du zeigst mehr über dich selbst als gefragt wurde... LOVE!

FlockeFindet  13.10.2021, 23:27
@bitsduende

Ich habe ein weit verbreitetes Beispiel genannt um zu belegen dass Horoskope Bullshit sind. Was hast Du daran nicht verstanden?

bitsduende 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 23:30
@FlockeFindet

ich hab ja gar nicht gesagt, daß ich damit übereinstimme... ich wollte ja nur wissen, warum die leute so sehr daran glauben

Wenn du es genau betrachtest stimmt es eben nicht immer. Dahinter steckt keine Wissenschaft.