Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Rettet ihr Menschen auch wenn ihr euch selbst in Gefahr bringt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das tut jede Rettungskraft, auch die Besatzung eines normalen Rettungswagens. Allein schon die Blaulichtfahrt zum Einsatzort ist mit einem 17 mal höheren Unfallrisiko verbunden als das normale Autofahren. Ich finde, hier haben alle Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Polizeibeamte, etc. großen Respekt verdient.

Das Verhalten, das du beschreibst, regt mich erstmal nicht auf. Ich bin ja auch außerhalb meiner Bergwachtdienste gern in den Bergen und begebe mich dabei in diese Gefahren. Die Grundidee der Bergrettung ist die Kameradenhilfe: Ein Bergsteiger hilft dem anderen, wenn er Hilfe braucht. Die meisten Patienten, die sich "unvernünftig" in Gefahr bringen, sind dankbar, wenn man ihnen hilft und lernen aus ihren Fehlern. Das macht auch uns Bergwachtler glücklich.

Bei der Bergwacht gehen wir in großen Teams in den Einsatz, sind im Vergleich zu den Hilfesuchenden oft viel besser für die Rettung ausgebildet und bringen spezielle, extrem sichere Ausrüstung mit. Daher haben wir in fast allen Situationen große Sicherheitsreserven und bringen uns nicht unnötig in Gefahr. Schlechtes Wetter, hohe Lawinengefahr, Steinschlag oder andere Gefahren können aber auch in seltenen Fällen dazu führen, dass ein Einsatz unmöglich wird oder sehr lange dauert.

Für uns gilt aber eigentlich der gleiche einfache Grundsatz, den man im Ersthelferkurs für den Führerschein lernt: Eigenschutz geht vor.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren