Umfrage : was war in eurer Kindheit und Jugendzeit euer Traumberuf?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ein anderer " Traumberuf " ( welcher ? ) 41%
Pilot 15%
Lokführer 15%
Arzt 11%
Schauspieler 11%
Polizist 7%
Profifußballer 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lokführer

Der Typische halt, aber was mache ich jetzt? Ich mache die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb wo ich auch unteranderem U-Bahn fahren werde, also so viel unterschied ist da nicht ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren in der Feuerwehr
ein anderer " Traumberuf " ( welcher ? )

Als Kind wollte ich Pilot werden, als es dann so weit war, nur noch Fluggerätemechaniker. Geworden bin ich Industriemechaniker.

ein anderer " Traumberuf " ( welcher ? )

Pilot, Erfinder, Profifußballer, Politiker, Schauspieler

Torrnado
Fragesteller

und welcher an 1. Stelle ?

CorgiMcweasel  10.02.2024, 15:17
@Torrnado

Da gab es keinen an erster Stelle, das hat sich mit den Jahren verändert. Zum Beispiel als ich Fußball noch gehasst habe, Erfinder und Pilot gleichwertig. Und irgendwann in jenen Jahren auch Schauspieler. Politiker kam etwas später. Und bei Dir?

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

mein absoluter Traumberuf war immer Pilot, am allerliebsten Hubschrauberpilot ! daß ich kein Pilot werden kann - nicht mal eine Privatpilotenlizenz - das belastet mich psychisch seit Jahrzehnten. Ich bewundere jeden, der diesen faszinierenden Beruf ausübt

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

wird immer n Traum bleiben. ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht, habe kein technisches Verständnis ( immer große Probleme mit Mathe und Physik gehabt ) und es ist ja auch ne Kostenfrage. Haupthindernis ist aber, daß ich nicht kerngesund bin

CorgiMcweasel  10.02.2024, 15:43
@Torrnado

Ja, da hast du recht. Schade. Kannst du denn zumindest mitfliegen? Bei mir könnte letzteres auch zum Problem werden

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

ich bin schon etliche Male mitgeflogen. z.B. Hubschrauberrundflüge im Urlaub - vorne neben dem Piloten - unvergessliche Erlebnisse

ein anderer " Traumberuf " ( welcher ? )

Ich habe im Kindergarten mal in ein Freundebuch geschrieben... "Traumberuf: Chefin von Deutschland", weil ich kurz davor gelernt habe wer Angela Merkel ist lol

Aber ich wollte früher vieles werden:

  • Anwalt oder Richter
  • Berufstaucher
  • Soldat
  • Polizist
  • Ranger in einem Nationalpark
  • Autor
  • Fluglotse
  • ...
ein anderer " Traumberuf " ( welcher ? )

Kaufmann.

Immer wollte ich Kaufmann werden. Das habe ich auch eine Weile praktiziert. Den Rest meines Arbeitslebens habe ich dann aber nur Tätigkeiten ausgeübt die eine Kaufmannslehre nicht erfordert hätten.

Das hat einfach mehr Spaß gemacht