Umfrage : was macht ihr wenn euer PC nicht so funktioniert wie er soll?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich versuche mir mittels Internetrecherche selbst zu helfen 50%
ich mache was Anderes : 30%
ich hole mir Hilfe bei einem PC Profi ( gegen Bezahlung ) 20%
ich frage einen Freund, Bekannten ob er mir helfen kann 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich mache was Anderes :

Problem herausfinden und selbst beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

und wenn es trotzdem nicht funzt ?

Gehmer  14.12.2023, 23:24
@Torrnado

Na ja, wie soll ich sagen:

Im Grunde passiert es nicht einfach so, dass der PC plötzlich aus dem Nichts nicht so funktioniert, wie er soll. In 98% der Fälle sitzt das Problem vor dem PC. Wenn also irgendwas nicht mehr geht oder ruckelt oder wie auch immer, dann stellt man sich als Nutzer zu aller erst die Frage "was habe ich verändert, das zu dem Problem geführt haben könnte?" und dann begibt man sich auf dieser Grundlage auf Fehlersuche.

Ein vereinfachtes Beispiel: Jemand hat einen neuen PC und der läuft super. Dann installiert sich derjenige ein Anti-Virenprogramm, aus Angst, sich Viren einzufangen. Dann möchte er alle 5 Minuten ein anderes Desktop Hintergrundbild haben und lädt sich eine Wallpaper-Engine herunter. Und dann möchte er sich während des laufenden Betriebes noch gleichzeitig oben rechts im Bildschirm anzeigen lassen, wie schnell die CPU taktet, wie viel Grad sie hat und wie schnell die Grafikkarte läuft.

Und dann öffnet derjenige ein Spiel und fragt sich, warum es ruckelt. Anstatt nun das Internet zu fragen "warum ruckelt mein neuer PC?", sollte man sich zuerst fragen, was man denn verändert hat, was dazu geführt haben könnte. Dies dann wieder rückgängig machen und in den meisten Fällen ist das Problem dann gelöst.

Und wenn absolut gar nichts Hilft, Festplatte komplett formatieren und Windows ganz sauber neu installieren. Damit ist das Problem in den meisten Fällen gelöst.

Ich baue seit meinem 13ten Lebensjahr meine Gaming PCs selbst zusammen und mir ist noch nie ein Teil während des Betriebes kaputt gegangen. Natürlich kann es immer mal passieren, dass man bei der Konfiguration Fehler macht und aus Versehen ein zu schwaches Netzteil wählt, wodurch der PC unter Last ausgehen könnte, wenn man Ahnung hat, dann weiß man auch woran es liegt. Aber ansonsten in den meisten Fällen, wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert hat, wie es sollte, dann war das kein Hardware-Fehler, sondern ein Software Problem. Und spätestens die Windows Neuinstallation behebt diese Fehler.

ich versuche mir mittels Internetrecherche selbst zu helfen

Hallo,

ich recherchiere zuerst mal. Dann probiere ich die Dinge aus. Falls es nicht klappt, versuche ich mich damit zu arrangieren oder halt eine Alternative zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Torrnado
Fragesteller

welche Alternative ?

ich mache was Anderes :

ALT + F4 und neustarten.

Wenns nichts bringt dann mal bei einem PC Händler/ Reperateur vorbeibringen und cheken lassen

ich mache was Anderes :

Flicke es selber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung