Umfrage - Wie wichtig ist dir den Innenraum eines Autos?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich lege viel Wert drauf 42%
Beides muss für mich stimmen 34%
Andere Antwort 13%
Das ist mir egal 11%

26 Antworten

Andere Antwort

Hm, also ich hab jetzt kein Auto, aber hab mir halt dennoch Sachen angeschaut oder eigentlich eher selber Pläne gemacht, wie ich mir eines selber bauen will:D ja und da ist es ein Gesammtkonzept.

Mein Plan wäre da: Einmal ein Fahrzeug, mit dem ich immer wieder mobil unterwegs sein kann, das kann ruhig eher klein sein, kompakt und wenig verbrauchen. Wenn man sich dann mit anderen ein größeres Vehikel teilt, könnte dieses größer sein um damit Besorgungen Anzustellen.

Aber es kommt halt echt drauf an... Derzeit mit diesem techlevel wäre ein Auto nur ein Mittel zum zweck. Aber nehmen wir mal an... es wäre ein techlevel, mit Raumfahrt und so, also andere Planeten oder sogar Sterne: Oh dann wäre es ideal, nen kleinen Flitzer zu haben. Schnell, sehr wendig und agil, aber adaptiv, also austattbar mit mehr Leistung und anhängern.

Doch nicht nur das! Nein, darüber hinaus noch ne art Corvette, diese könnte dieses kleine Schiff aufnemen, aber sie könnte mich und meine Partnerin und dann notfalls noch so 2-3 Leute bewirten. Man könnte damit auf Planeten landen, dann hat man es bequemer, oder eben im Orbit, zu 2, ganz gemütlich, zu 5. etwas eng, aber würde auch noch locker gehen, zur Not auch noch mehr, dann quetcht man sich halt etwas, spart die Heizung im kalten Weltraum.

Das wäre toll...

Ich will jetzt die Saturnmonde bereisen...

Beides muss für mich stimmen

Ich fahre Mercedes C-Klasse W202 (Baujahr 1997) - sieht innen so aus, allerdings mit Automatikgetriebe und einem anderen Radio. Ich fühle mich in diesem "Ambiente" ehrlich gesagt "sauwohl". Ich sehe mir das auch gerne an bzw. ich freue mich, morgens in dieses Auto einsteigen zu können. Wert lege ich aber auch auf Ergonomie, Ablagemöglichkeiten (da ist der W202 gut bestückt), Übersichtlichkeit und ausreichend Platz. Außerdem muss alles so sauber sein, dass ich mich nicht schämen muss, wenn ich jemanden mitnehme. In meinen Autos befinden sich viele Dinge von Landkarten über Schreibblöcke bis hin zu Kleingegenständen, die ich beruflich benötige - aber es sieht nicht aus wie in einer Rumpelkammer.

Die Kaufentscheidung wurde damals nicht primär wegen der angenehmen Innenausstattung getroffen, sondern weil mich das Gesamtpaket schon genauso sehr überzeugt hat wie heute immer noch. Aber es spielte schon mit, dass der W202 einfach "was Gescheites" darstellt und alles satt, hochwertig, stilvoll und gediegen wirkt - das Auto ist wie ein Wohnzimmer, Mercedes hat auch diese Serie damals mit "Willkommen zuhause" beworben. Passt!

Für mich muss das Design einfach zusammen passen, was ich innen und außen sehe und es darf nicht billig wirken. Was mir nie gefiel waren diese japanischen Hartplastik-Geschichten der 90er und 2000er-Jahre wie hier im Mazda 626 von ca. 1993 ... das sah einfach hässlich aus oft inklusive Plastikholz. Ford oder Opel hatten damals ähnliche Innenräume, aber dafür immerhin geschmackvollere Stoffe, Farbkombinationen und hochwertigere Kunststoffe. Auf der anderen Seite finde ich auch den Innenraum des VW-Polo II (1981-1990) nicht abweisend, weil da alles sauber zusammengebaut ist, das Plastik nicht nach Billigschrott aussieht, das Design klar ist und man alles sieht, was man hat, einigermaßen Platz vorhanden ist und außer im "Fox" ein großes Handschuhfach. Er ist zwar karg, aber nicht ungemütlich - so eine Kiste würde ich auch fahren.

Ich lege viel Wert drauf

Ich liebe deine Fragen!

Das ist mir wirklich sehr wichtig. Ich fahre teilweise 30.000 km im Jahr. Natürlich ist das mega wichtig.

Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand meinen Sitz verstellt 🤷‍♂️ Zum Glück kann man das inzwischen auf dem Schlüssel speichern. Du hast deinen Schlüssel, ich meinen usw. Alles schick.

Ich lege viel Wert drauf

Bei der Wahl meines aktuellen Modells spielten die Optik und der Qualitätseindruck des Innenraums eine wesentliche Rolle.

Ich lege viel Wert drauf

Also ich bin zwar weit entfernt davon, mir ein Auto zu kaufen, aber falls es mal dazu kommen sollte, würde ich vor allem auf den Innenraum achten. Das ist eben der Raum, in dem man beim Fahren die Zeit verbringt und auch wohl fühlen muss. Vor allem wenn man auch Road Trips oder Urlaubsreisen mit dem Auto machen möchte.

Klar, das Äußere muss einem auch einigermaßen gefallen, aber für mich wäre der Innenraum eindeutig entscheidender.