Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es geht - hab beruflich mit gesetzestexten zu tun

Aber mich nervts echt das es nicht "die Pendlerpauschale" heißt sondern "das Pendlerpauschale"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Nill  12.11.2020, 08:26

Danke für den stern 🌟

Kein Problem für mich

Viele dieser typischen Behördendeutsch-Formulierungen sind mir aus meiner Zeit in der Kommunalpolitik und aus Sitzungsvorlagen usw. noch sehr gut bekannt. Ich weiß nicht, wie oft ich das Wort "Einfriedung" schon in Vorlagen gelesen habe, wo es um den Bauausschuss ging und irgendwelche Bauanträge. Nein, da komme ich schon ganz gut mit - und wenn nicht das, dann kann ich diese Wörter meistens "sinngemäß" aus dem Allgemeinwissen ableiten - man sagt mir nach, ich hätte im Allgemeinen einen guten Wortschatz; ob's stimmt, sollen andere entscheiden.

Diese Formulierungen sind zwar teilweise äußerst umständlich und man sollte sie daher (und um Missverständnisse zu vermeiden) nach Möglichkeit nicht in der Alltagssprache benutzen, weil manche das vielleicht nicht verstehen, aber es gibt Schlimmeres.

Kein Problem für mich

Na ja, letztlich war ich über 40 Jahrte lang selbst Beamter, daher habe ich damit auch kaum Probleme.

Deutlich schwieriger ist da die "Juristensprache". Da ich aber mit diese Spezies auch so lange zu tun hatte komme ich auch einigermassen zurecht. Allerdings habe ich auch gelernt das in diesem Jargon grosse Vorsicht angebracht ist. Für "Normalbürger" kann das schlimm enden. Daher rate ich auch jedem vor allem bei Strafsachen als Beschuldigter keine Aussage zu machen.

iLucy2121
Fragesteller

Das ist gewollt, dass man es nicht versteht? Eine Vereinfachung wäre möglich aber nicht erwünscht, sonst hätte man das schon längst geändert 🤷🏻‍♀️

Artus01  03.11.2020, 15:59
@iLucy2121

Das sowas gewollt ist kann man so nicht immer behaupten. Man ist in der Regel bemüht das Ganze so abzufassen das es nicht mehr anderweitig ausgelegt werden kann.

Du solltest mal "Mäuschen" spielen wenn ein Arbeitskreis von Juristen sowas ausarbeitet, dann meinst Du Du bist auf einem Brettergymnasium in China.

Als Sproß einer alten deutschen Beamtenfamilie habe ich damit natürlich keine Schwierigkeiten. Dennoch kann ich mich gelegentlich sehr gut darüber amüsieren, wenn es solche spitzenmäßigen Stilblüten treibt, während der verbeamtete Teil der Familie gar keinen Spaß daran findet. Alles total normal.

Ich bin allerdings auch ein wenig das Schwarze Schaf in der Familie als Nicht-Beamter...

Kein Problem für mich

Das geht noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Find light in the beautiful sea ❤︎ I choose to be happy