Umbenennung LGB?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

LGBTQAI+ 68%
NonHetero 32%

12 Antworten

Angefangen hat es in den USA mit LGB, und dazu muss man wissen, dass US-Amerikaner:innen weit mehr als wir in Deutschland auf solche Buchstabenkürzel stehen.

Dass nun alle Welt diese kulturelle Eigenheit nachahmt, ohne den Ursprung und damit auch die Eigentümlichkeit dahinter zu kennen, finde ich auch schon ohne das Problem der Verlängerung der Buchstabenkette ziemlich unsinnig.

Noch einen Dreh unsinniger wird es dadurch, dass man auch Q für queer aufgenommen hat, denn lexikalisch ist das der Dachbegriff für jede Art nicht rein hetereosexueller Partnerinteresse.

Ich würde niemals jemandem vorschreiben, wie er sich oder seine eigene Community bezeichnet. Ich nutze das "LGBTetc." selbst, wenn es zur Verständigung nötig ist, und respektiere die Menschen, die sich damit identifizieren. Dennoch ist das Acronym für mich kulturell und sprachlich eher ein Zeichen von Unwissen als von cooler Kreativität.

Mayahuel  25.11.2022, 09:10
Noch einen Dreh unsinniger

Jein.

Queer kann ein Überbegriff, aber auch ein Unterlabel sein:

Queer is sometimes used to express that sexuality and gender can be complicated, change over time, and might not fit neatly into either/or identities, like male or female, gay or straight.

https://www.plannedparenthood.org/learn/teens/sexual-orientation/what-does-queer-mean

Acronym für mich kulturell und sprachlich eher ein Zeichen von Unwissen als von cooler Kreativität.

So wie DACH, DACHL und DACHLI bzw. D-A-CH-LI?

https://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH

LGBTQAI+

NonHetero finde ich etwas problematisch, da durchaus auch heterosexuelle oder heteroromantische Personen zu LGBTQIA+ gehören können, wenn sie z. B. trans sind. Ich finde es außerdem ganz schön, dass in der Bezeichnung "LGBTQIA+" so viele Identitäten explizit genannt sind.

Hallo pasca132,

eigentlich benötigen wir eine solche extra Bezeichnung nicht. Wir dürfen einfach von biologischen genetischen Geschlechtern sowie von einer geschlechtlichen Identifikation sprechen, ebenso über Neigungen der Identifikationen gegenüber Identifikationen.

So sage ich z.B. dass ich mich als Mann identifiziere und den Frauen geneigt bin. Und z.B. mögen Menschen, die sich als Frau identifizieren, sagen, dass sie Frauen geneigt sind.

Das gesellschaftliche Paradigma, das Fortpflanzungsfähigkeit und -bereitschaft zum Zweck der Arterhaltung wie auch immer propagiert, dürfen wir als Anachronismus betrachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das beste wäre einfach nur Queer zu sagen.

Das würde für diese Gemeinde dann aber heißen hetero wäre die Norm/ Referenzpunkt und die wollen ja gerade das dieses Bild verschoben und gelöst wird.

pasca132
Fragesteller

ja aber genau das ist es doch, und die bewegung das Gegenteil davon

F7URRY  24.11.2022, 20:58
@pasca132

Die wollen nicht das Gegenteil hervorheben, die wollen das allesamt gleich sind.