Um wieviel würde ein Produkt in der Herstellung teurer werden, wenn statt Palmöl ein umweltfreundlicheres Öl/Fett verwendet würde?

2 Antworten

In 1 kg des klassischen Olivenölkuchens sind 150 Gramm Olivenöl enthalten.

Das hochwertigste BIO-Olivenöl, das ich verwende, kostet 2 Euro für 150 Gramm Olivenöl.

Wenn ich es durch ein billiges Palmöl ersetze, kostet es nur 0,17 Euro für 150 Gramm,

Kurz gesagt, wenn ein Unternehmen beschließt, das hochwertigste Öl, das ich normalerweise zu Hause verwende, anstelle des billigen Olivenöls zu verwenden, dann steigen seine Kosten um mehr als das Zehnfache...

die Annahme an sich ist eine Milchmädchenrechnung, da es nicht umweltfreundlicher wäre. Palmöl hat eine enorme Effizienz in Sachen Ertrag im Verhältnis zum Flächenverbrauch. Alternative Anbaumethoden würden schlicht mehr Fläche benötigen und wären so gesehen umweltschädlicher. Die polemische Skandalisierung einzelner Rohstoffe doer Produkte durch einige Öko-Lobbyisten ist schlicht dumm, hirnverbrannt und von gegenteiligem Effekt. Ihre Alternative (die sie so nie benennen) wäre einfach der komplette Verzicht auf Produkte, die Öle enthalten (das sind eine ganze Menge).

Aber selbst dann würde das nicht den Raubbau an natürlichen Ressourcen beenden, denn die Länder, die noch viele Waldflächen haben, tun alles, um diese irgendwie zu monetarisieren, so wie es unsere Vorfahren mit den europäischen Urwäldern getan haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ponykotze
Fragesteller

Aber ist der Urwald nicht der falsche Ort um dafür zu roden?

MarkusJaja  23.05.2023, 16:44
@Ponykotze

ja, aber es wird gemacht, weil es den betroffenen Staaten und dort lebenden Menschen Geld bringt. Wenn es nicht mit dem Öl gemacht wird, dann finden sich unzählige andere Naturresourcen, die man dort abholzen und/oder anbauen kann. Das betrifft übrigens nicht nur 3. Weltländer, auch "reiche" Staaten wie Kanada, Schweden oder Polen.