Verstopft Kokosöl und Palmöl die Arterien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kokosöl gilt als einer der gesündesten Öle. Schon allein wegen seiner vielen Heilstoffe, eignet es sich auch zur gesamten Körperpflege, allerdings solltest du auf Kaltpressung achten und Bio-Qualität! So ein Öl bekommst du nicht im Supermarkt und das Glas Kokosöl kostet in der Regel 5-10 Euro.

Für den alltäglichen Gebrauch Olivenöl nativ - kaltgepresst oder Rapsöl oder Leinsamenöl.

Allgemein sind pflanzliche Fette/Öle immer gesünder als tierische Fette oder Butter! Achte bei Ölen, dass es in einer dunklen Glasflasche abgefüllt ist. Das bekannte Sonnenblumenöl in heller Plastikflasche aus dem Supermarkt ist ungesund, minderwertig und macht dick, weil es erhitzt wurde!

siller  20.12.2011, 16:04

Achso, was die Arterien verkalkt sind tierische und erhitzte Fette!

Die von dir aufgezählten Öle haben für Pflanzenöle verhältnismäßig viele gesättigte Fettsäuren. Viel mehr Gedanken sollte man sich wegen der vielen tierischen Fette machen, die man heutzutage zu sich nimmt! (Fleisch, Milch, Milchprodukte...)

Wer ab und an gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, muss sich keine Gedanken machen. Wer allerdings viele zu sich nimmt, sollte sich folgendem bewusst sein: Erhöhung der Blutfettwerte, Ablagerungen in den Blutgefäßen, verhärtung der Aterienwände, Bluthochdruck. Sie haben die größte Schuld an Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfakt und Schlaganfall!

Bevorzuge kalt gepresste Öle!

Kokosöl und Palmöl als gesättigte Fette sind besonders gut zum Braten geeignet , ebenso wie Erdnussöl und Ghee ( geklärte Butter ) . Werden indessen ungesättigte Fette ( Sonnenblumen- , Raps - , Lein- , Hanf- , Kürbiskern- , Oliven - , Sesam-, Soja-, und andere Samenöle ) erhitzt, so entstehen die berüchtigten Transfettsäuren . Werden diese Fette über den Rauchpunkt erhitzt ( meist 120 °C - 150 °C ), so entstehen immer krebserregende Stoffe .

In der kalten Küche sind die ungesättigten Fette gesünder, besonders Leinöl und Hanföl wegen des hohen Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren . Ein Übermaß an Omega-6-Fettsäuren im Körper fördert nämlich Entzündungen .

infokrieger999  21.12.2011, 00:00

Es sollten natürlich Öle aus erster Kaltpressung in Bio-Qualität sein !

Paschulke82  21.12.2011, 12:22

Danke für die Infos :)

Kaltgepresste Pflanzenöle wirken der Arterienverkalkung sogar entgegen. Ganz besonders wertvoll ist kaltgepresstes Leinöl.